15 Jahre Emotionen in der VELTINS-Arena

Die VELTINS-Arena feiert ihren 15. Geburtstag. Mehr als 30 Millionen Besucher zählte die Multifunktionsarena in Gelsenkirchen bisher, ein Leuchtturmprojekt für die Stadt und auch die Metropolregion Ruhr.

Im August 2001 wurde die Arena auf Schalke eröffnet und war schnell auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden. Dabei sorgte sie nicht nur als Heimspielstätte des FC Schalke 04 für Schlagzeilen. Mit dem herausfahrbaren Rasen, dem Dach, das sich in nur rund 20 Minuten öffnen oder schließen lässt und der verschiebbaren Südtribüne, setzte die VELTINS-Arena neue Maßstäbe.

15 Jahre VELTINS-Arena: das bedeutet vor allem auch 15 Jahre Emotionen auf Schalke. Nicht nur bei den Spielen der Knappen, sondern auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen und Konzerten erlebten die Besucher unvergessliche Augenblicke. Im Schnitt finden jedes Jahr fast so viele Großveranstaltungen wie Fußballspiele in der Arena statt. Im vergangenen Jahr untermauerte die VELTINS-Arena ihre Rolle als eine der größten Multifunktionsarenen Europas und  belegte in Deutschland Platz 1 in der Kategorie „Konzert/Show/Entertainment“, laut dem veröffentlichten Besucher-Ranking 2015 des Magazins Stadionwelt INSIDE. Das unterstreicht die einzigartige Rolle der Arena für Gelsenkirchen und die Region.

Moritz Beckers-Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der FC Schalke 04 Arena Management GmbH, schaut optimistisch in die Zukunft: „Wir blicken auf 15 ereignisreiche und überaus erfolgreiche Jahre zurück. Das möchten wir mit unseren Fans gebührend feiern und ihnen auch in Zukunft noch viele weitere Gänsehaut-Momente in der VELTINS-Arena bescheren. Die Arena wird immer State of the Art sein, das beweist unter anderem der neue Videowürfel, der pünktlich zum Bundesliga-Start installiert wird und Europas größten Videowürfel darstellt. Wir haben noch zahlreiche Ideen, die wir umsetzen werden, um das Potential der VELTINS-Arena noch weiter auszubauen.“

Zum  Geburtstag der „Donnerhalle“ wird es 15 außergewöhnliche Erlebnisse geben. Dabei werden die Besucher die VELTINS-Arena aus ganz anderen Blickwinkeln erleben. Für Adrenalinjunkies wird es einen Skywalk in der Dachrinne der Arena geben. Hoch über den Dächern von Gelsenkirchen werden den Besuchern die Dimensionen dieser außergewöhnlichen Location deutlich gemacht. Im Innenraum wird eine Bungee-Sprung-Anlage installiert und Mutige können den Sprung in die Tiefe wagen.

Wir blicken auf 15 ereignisreiche und überaus erfolgreiche Jahre zurück. Das möchten wir mit unseren Fans gebührend feiern

Das absolute Highlight wird ein Fußballspiel einer Amateurmannschaft sein. Diese darf exklusiv ein Spiel in der VELTINS-Arena austragen. Natürlich ist die Heimmannschaft standesgemäß in der Kabine der Schalker untergebracht. Auch für Romantiker bietet der Geburtstag ganz besondere Momente. Eines der 15 Erlebnisse wird ein Candle-Light-Dinner im Anstoßkreis sein, musikalische Untermalung, Kerzenschein, kulinarische Köstlichkeiten vom Schalke-Catering inklusive. Aber auch für Wintersportfans wird es ein Angebot geben. Jährlich findet das weltgrößte Biathlon-Spektakel in der VELTINS-Arena statt. Exklusiv gibt Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger einen Langlaufkurs in der Biathlon-Loipe. Die Fans dürfen sich auf diese und weitere Erlebnisse der besonderen Art freuen.

Spezialist für Großveranstaltungen

Mit rund 230.000 Besuchern bei den Konzerten von Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer gefolgt von der weltbekannten Band Coldplay und dem Länderspiel Deutschland gegen Ungarn hat man jüngst eindrucksvoll bewiesen, dass man auch innerhalb von knapp zwei Wochen Veranstaltungen dieser Größenordnung erfolgreich meistern kann.

Seite teilen