TalentMesse Ruhr in der VELTINS-Arena

Ein Studium oder doch lieber eine Ausbildung? Diese Frage beschäftigt viele Schülerinnen und Schüler schon vor ihrem Abschluss. Um sich einen Überblick über das vielfältige Angebot der Berufswelt zu verschaffen, fand am Mittwoch (7.9.) die TalentMesse Ruhr bereits zum dritten Mal in der VELTINS-Arena statt. Natürlich mit dabei: der FC Schalke 04.

TalentMesse Ruhr in der VELTINS-Arena

80 Ausstellende, 41 Schulen und mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Ruhrgebiet – die TalentMesse Ruhr hatte in diesem Jahr Rekordzahlen zu verzeichnen. Verschiedene Unternehmen, Hochschulen und Initiativen aus der ganzen Region informierten über ihre aktuellen Ausbildungsplätze, Studiengänge und Unterstützungsangebote. Dabei nutzten sie gleich die Gelegenheit, mit den interessierten Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Praktische Beispiele zeigten den angehenden Fachkräften wie ein Arbeits- oder Studienalltag aussehen kann. Für Unterhaltung sorgten abwechslungsreiche Aktionen – wie etwa am Stand des FC Schalke 04.

Dort empfing das Team Personal und Recht die Schülerinnen und Schüler und stellte sie beim Zeitstopp-Spiel auf die Probe. Unterstützt wurde es dabei von den Auszubildenen, die derzeit eine Lehre auf Schalke absolvieren. Regelmäßig bildet Königsblau aus, zum Beispiel in den Bereichen Fachinformatik, Büromanagement, Einzelhandel oder Gastronomie. Ebenfalls vor Ort: die Agentur für Arbeit. Der neue Kooperationspartner von Schalke hilft! und der Knappenschmiede informierte an diesem Tag zu unterschiedlichen Berufsfeldern und gab Tipps und Tricks zu den Themen Wohnen, Mobilität und Finanzierung. Natürlich ließ auch ERWIN es sich nicht nehmen, am Stand der Knappen vorbeizuschauen. Dabei ließ er sich gerne mit den Jugendlichen fotografieren, denn das kreativste Foto gewann Tickets für eine Tour durch die VELTINS-Arena.

Seite teilen