Weltpremiere und Weltrekordversuch in der VELTINS-Arena

Am 04. Mai 2018 feiert der Kinofilm „RUDI ASSAUER. Macher. Mensch. Legende.“ Weltpremiere in der VELTINS-Arena und ist damit offizieller Anwärter auf den Titel „Größtes Publikum bei einer Film-Premiere“. Der aktuelle Guinness World Records wurde 2015 auf den Philippinen erreicht und liegt bei 43.624 Menschen.

Manager Rudi Assauer beim Abschiedsspiel vom Parkstadion

Rudi Assauer ist eine unumstrittene Ikone auf Schalke und gilt über die Stadtgrenzen hinaus als einer der legendärsten Manager der Bundesliga-Historie. Der heute 73-Jährige hat den Königsblauen mit seiner Vision den Weg in eine erfolgreiche Zukunft geebnet und den Fußball weit über das Ruhrgebiet hinaus nachhaltig verändert. So fällt in seine Wirkungszeit auf Schalke (1981-1986 sowie 1993-2006) auch der Bau der VELTINS-Arena, von dessen Konzept der Multifunktionalität er bereits zu Planungszeiten überzeugt war.

Mehr als nur ein Fußball-Film.

Wo also, wenn nicht in seinem Wohnzimmer auf Schalke, sollte die Dokumentation „RUDI ASSAUER. Macher. Mensch. Legende.“ erstausgestrahlt werden? Pünktlich zum 114. Vereinsgeburtstag wird die VELTINS-Arena deshalb in das größte Kino der Welt verwandelt. Vier Leinwände im Innenraum von jeweils 200m² Größe übertragen die Geschichte des einzigartigen Managers. Der Film ist dabei viel mehr als nur ein Fußball-Film.

„Er war der perfekte Manager. Eine lebende Legende“, sind sich Mike Büskens und Jörg Böhme in einem der Film-Trailer einig. Die Schalker Ikonen sind zwei der insgesamt 19 Interviewpartner (darunter auch Zwillingsschwester Karin Assauer, seine älteste Tochter Bettina Michel, Gerald Asamoah und Manager-Kollege Rainer Calmund), die Filmemacher Don Schubert für seine beeindruckende Dokumentation gewinnen konnte und die auf persönlichste Weise und mit privaten Einblicken über ihre Verbindung zu Rudi Assauer zu erzählen.

Jetzt Tickets sichern

Tickets für die Filmpremiere (Einlass um 19.04 Uhr, Beginn um 20.04 Uhr) sind ab 12,04 Euro zzgl. Gebühren auf rudiassauerderfilm.reservix.de sowie über die Hotline 01806|150810 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), im S04-ServiceCenter und bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Reinerlös der Filmpremiere wird an die Rudi Assauer Initiative gespendet.

Seite teilen