Anekdoten von Asa, Addo, Assauer und Buyo

Einen kurzweiligen Abend unter Schalkern verlebten am Dienstag (26.5.) rund 200 Fans in der VELTINS-Arena. Im Glückauf-Club war die Abteilung Fanbelange Gastgeber der beliebten Veranstaltungsserie „90 Minuten - ein Abend unter Schalkern“. Der Protagonist: Gerald Asamoah.

Anekdoten von Asa, Addo, Assauer und Buyo

Der Publikumsliebling, der drei Tage zuvor sein letztes Pflichtspiel im Trikot der U23 bestritten hatte, zeigte einmal mehr, dass er nicht nur eine herausragende Spielerpersönlichkeit ist, sondern auch Qualitäten als Entertainer hat.

Mit gewohnt guter Laune betrat der 36-Jährige um Punkt 19.04 Uhr die Bühne, auf der neben Moderator Jörg Seveneick auch zwei Überraschungsgäste warteten. Otto Addo, Weggefährte aus der gemeinsamen Zeit in Hannover, und Schalkes ehemaliger Manager Rudi Assauer waren vor Ort, um in Erinnerungen zu schwelgen. Sehr zur Freude der anwesenden Anhänger. Denn Asa erzählte so manche Anekdote. Dabei blieb kein Auge trocken.

Die Fans erfuhren viel über die Kindheit des Schalker Rekordnationalspielers in Ghana, seine Schulzeit in Deutschland, den Beginn der Profikarriere, den Wechsel zu Schalke und natürlich die Berufung zum Nationalspieler.

In der „zweiten Halbzeit“ des Abends gesellte sich mit Mike Büskens ein weiterer ehemaliger Weggefährte hinzu. Asa und Buyo blickten auf die vielen Jahre auf Schalke, die DFB-Pokalsiege 2001 und 2002 sowie die gemeinsame Zeit bei der SpVgg Greuther Fürth zurück. Zum Abschluss des Abends, der anders als der Titel der Veranstaltung die 90 Minuten deutlich überstieg, sangen alle anwesenden Schalker unter der Leitung der beiden Dirigenten Gerald Asamoah und Mike Büskens „Blau und Weiß, wie lieb ich Dich“. Danach erfüllten die prominenten Gäste noch zahlreiche Foto- und Autogrammwünsche.

Am 14. November 2015 wird die legendäre Nummer 14 noch einmal auf die große Bühne zurückkehren. Dann heißt es „Asa seine letzte Schicht“ in der VELTINS-Arena.

Für das Abschiedsspiel des Publikumslieblings haben bereits zahlreiche ehemalige Weggefährten wie Lincoln, Kevin Kuranyi, Ebbe Sand oder auch Emile Mpenza zugesagt. Eintrittskarten sind bereits erhältlich.

Seite teilen