#STEHTAUF-Anlaufstelle

Seit dem ersten Heimspiel der Saison 2019/2020 öffnet der FC Schalke 04 die Pforten seiner #STEHTAUF-Anlaufstelle. Ab zweieinhalb Stunden vor Anstoß der jeweiligen Partie bis 30 Minuten nach Abpfiff können Besucher der VELTINS-Arena diskriminierende Vorfälle melden, erhalten Beratung und Unterstützung.

Anlaufstelle_Wo ist Elli?

Die #STEHTAUF-Anlaufstelle ist im hinteren Bereich des Schalke Museums zu finden, über das Treppenhaus 13 zu erreichen und für alle Betroffenen frei zugänglich.

Die Beratungsstelle dient als Anlaufpunkt für Menschen, die auf Schalke Opfer von diskriminierendem, rassistischem und sexistischem Verhalten oder Gewalt geworden sind, außerdem können Verstöße gegen das Leitbild des S04 und die Stadionordnung der VELTINS-Arena gemeldet werden. Anschließend werden die Besucher – sofern sie wünschen – an die entsprechenden Fach- und Beratungsstellen weitervermittelt. Darüber hinaus sollen in der #STEHTAUF-Anlaufstelle Vorfälle und Beobachtungen gezielt gesammelt und ausgewertet werden.

Sicherer Ort für Opfer von Diskriminierung und Gewalt

Die #STEHTAUF-Anlaufstelle bietet einen sicheren Ort für alle Opfer von Diskriminierung und Gewalt. Sie ist ein innovativer Ansatz zur Bekämpfung von Rassismus und Ausgrenzung im Stadion.

Die Beratungsstelle, die unter anderem in Kooperation mit dem Schalker Fanprojekt und der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e. V. ins Leben gerufen wurde, ist am Spieltag nicht nur für jeden frei zugänglich, sondern auch unter der Telefonnummer 0172 | 1766501 und der Mail-Adresse anlaufstelle@schalke04.de erreichbar.

Der FC Schalke 04 positioniert sich seit Jahren entschlossen gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung – im Stadion und darüber hinaus. Ab dieser Saison bündelt der S04 dieses Engagement ganz konkret unter dem Titel #stehtauf.

Wo ist Elli?

Fühlen sich Besucherinnen und Besucher bedroht oder belästigt, können sie durch die neu eingeführte Frage „Wo ist Elli?“ oder das Codewort „Elli“ auf ihre Situation aufmerksam machen und erhalten unverzüglich Hilfe. Als Ansprechpersonen dienen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Anlaufstelle und des Ordnungsdiensts, die Volunteers, Servicekräfte, Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Fanbeauftragte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schalker Fanprojekts. „Wo ist Elli?“ leitet sich vom englischen Begriff „allyship“ (Verbündete/r) ab. Ein „Ally“ ist demnach eine Person, die sich für andere einsetzt, um sie zu unterstützen und ihnen eine Stimme zu geben. Der S04 hat sich für die eingedeutschte Schreibweise „Elli“ entschieden, um mögliche Unsicherheiten bei der Aussprache des Begriffs zu verhindern.

#STEHTAUF-Anlaufstelle