3:2 gegen Augsburg - S04 jetzt Zweiter!

Der FC Schalke 04 ist am Mittwoch (13.12.) dank eines 3:2-Heimsieges gegen den FC Augsburg auf den zweiten Tabellenplatz geklettert. Die Treffer in der hart umkämpften Partie in der VELTINS-Arena erzielten Franco Di Santo (44.), Guido Burgstaller (47.) und Daniel Caligiuri (81.).

Schalke jubelt gegen den FC Augsburg.

Stambouli und Burgstaller in der Startelf

Chef-Trainer Domenico Tedesco nahm nach der Punkteteilung in Mönchengladbach zwei Veränderungen in seiner Startelf vor. Benjamin Stambouli verteidigte anstelle von Thilo Kehrer, Guido Burgstaller ersetzte Breel Embolo.

Di Santo trifft mit der Hacke

Die Augsburger machten den Knappen das Leben von Anfang an schwer. Die Gäste verhielten sich taktisch sehr geschickt und attackierten bereits früh, um das Offensivspiel der Königsblauen zu unterbinden. Schalke hätte dennoch nach 04 Minuten in Führung gehen können. Nach einem Zuspiel von Guido Burgstaller vergab Weston McKennie aber aus kurzer Distanz.

Ansonsten gelang es den Platzherren trotz eines optischen Übergewichts lange nicht, eine Lücke im FCA-Defensivverbund zu finden. Eine Minute vor dem Pausenpfiff schaffte Schalke es dann aber doch. Nach einer flachen Hereingabe von Amine Harit stand Franco Di Santo am Fünfmeterraum goldrichtig und traf sehenswert mit der Hacke zur Pausenführung.

Ereignisreiche zweite Halbzeit

Schalke startete entschlossen in den zweiten Durchgang. Nachdem Bastian Oczipka nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff am überragend reagierenden Marwin Hitz gescheitert war, gelang Guido Burgstaller in der 47. Minute das 2:0. Der Österreicher stocherte die Kugel nach einem Kopfball von Naldo aus kurzer Distanz über die Linie. Nach dem Gegentreffer agierten die Fuggerstädter offensiver und kamen binnen kürzester Zeit zu mehreren Abschlüssen. Ja-Cheol Koo (55.) und Alfred Finnbogason (57.) schafften es zunächst noch nicht, Ralf Fährmann zu bezwingen. Bei Caiubys Kopfball nach einer Ecke des Ex-Schalker Philipp Max war der Keeper der Königsblauen in der 64. Minute dann aber machtlos.

Das Anschlusstor setzte beim FCA neue Kräfte frei, denn fortan diktierten die Bayerischen Schwaben weitestgehend das Geschehen. Die Folge: das 2:2 durch Michael Gregoritsch. Der Österreicher verwandelte nach 79 Minuten einen Strafstoß, nachdem er von Bastian Oczipka gefoult worden war. Bei seiner Entscheidungsfindung bekam Schiedsrichter Sven Jablonski Unterstützung vom Video-Assistenten, der die Szene korrekt bewertete. Vier Zeigerumdrehungen später zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt – dieses Mal auf der anderen Seite und ohne Eingriff aus Köln. Denn das Foul von Marwin Hitz an Amine Harit war eindeutig. Daniel Caligiuri blieb anschließend aus elf Metern eiskalt und versenkte die Kugel zum 3:2. Dies war gleichzeitig der Endstand. Augsburg warf in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne, schaffte es aber nicht, den erneuten Ausgleich zu erzielen.

Bundesliga-Hinrunde endet in Frankfurt

Bis zur Winterpause stehen den Knappen noch zwei Spiele bevor. Am Samstag (16.12.) ist die Mannschaft von Chef-Trainer Domenico Tedesco um 15.30 Uhr bei Eintracht Frankfurt gefordert. Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell mit den Hessen steigt in der VELTINS-Arena das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FC Köln. Anpfiff ist am Dienstag (19.12.) um 20.30 Uhr. Auf store.schalke04.de sind noch Tickets für die K.o.-Begegnung erhältlich.

Seite teilen