Duell mit Hoffenheim: Beide Chef-Trainer treffen auf ihren Ex-Club

Wenn die Knappen am Freitag (14.10.) um 20.30 Uhr auf die TSG 1899 Hoffenheim treffen, wird es für Chef-Trainer Frank Kramer und André Breitenreiter, den Coach der Kraichgauer, ein Wiedersehen mit dem Ex-Club geben. Auch ein Spieler-Quartett – je zwei auf jeder Seite – hat bereits das Trikot des jeweils anderen Vereins getragen. schalke04.de liefert passend zur Auftakt-Begegnung des 10. Spieltags spannende Zahlen, Daten und Fakten.

Andre Breitenreiter

U23-Coach bei der TSG

Frank Kramer hat eine Hoffenheimer Vergangenheit. Der Coach der Königsblauen war von Juli 2011 bis März 2013 als Übungsleiter der U23 im Kraichgau tätig. Zwischenzeitlich stand der Fußballlehrer interimistisch auch für zwei Partien der Lizenzmannschaft in verantwortlicher Funktion an der Seitenlinie. André Breitenreiter, sein aktuelles Pendant auf Seiten des Gegners, war in der Saison 2015/2016 Chef-Trainer beim FC Schalke 04. Beide treffen in der VELTINS-Arena zum dritten Mal aufeinander. Die bisherige Bilanz aus Sicht von Frank Kramer: Ein Sieg und ein Unentschieden (beides in der Zweitliga-Saison 2013/2014 mit der SpVgg Greuther Fürth gegen den SC Paderborn 07).

Wiedersehen für zwei Duos

Kerim Calhanoglu hat vor seinem Wechsel im Sommer 2020 in die U19 des FC Schalke 04 insgesamt vier Jahre lang die Nachwuchsabteilung der TSG durchlaufen. Auch Kenan Karaman hat eine Vergangenheit bei den Kraichgauern. Der Stürmer spielte zunächst für die B- und A-Jugend der Hoffenheimer, anschließend lief er ab 2012 in 26 Partien für die U23 sowie in fünf Begegnungen für die Lizenzmannschaft auf, bevor er sich im Sommer 2014 Hannover 96 anschloss.

Auch im Kader der TSG stehen zwei Akteure, die auf ihren ehemaligen Verein treffen. Ozan Kabak wechselte vor Beginn der laufenden Spielzeit vom S04 in den Kraichgau. Für die Knappen bestritt der Türke, der 2019 vom VfB Stuttgart ins Revier gewechselt war und zwischenzeitlich an den FC Liverpool und Norwich City verliehen worden ist, insgesamt 42 Pflichtspiele. Sebastian Rudy, im Zeitraum von 2018 und 2021 bei Königsblau unter Vertrag und während dieser Zeit bereits an Hoffenheim verliehen, kommt auf 30 Pflichtspiele im S04-Trikot.

TSG mit schwacher Bilanz gegen Aufsteiger

Hoffenheim entschied lediglich eines der vergangenen neun Duelle mit einem Aufsteiger für sich. Zuletzt kassierten die Kraichgauer eine 1:2-Heimniederlage gegen den letztjährigen Zweitligisten Werder Bremen.

Schnelles Wiedersehen

Vier Tage nach dem Bundesliga-Duell in der VELTINS-Arena treffen beide Vereine erneut aufeinander. Dann geht es in Sinsheim allerdings nicht im Punkte, sondern um den Einzug in die nächste Runde des DFB-Pokals.