#S04BMG in Zahlen: Gegen Gladbach besonders heimstark

Der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach standen sich in der Bundesliga bislang 91 Mal gegenüber. 27 Mal gingen dabei die Knappen als Sieger vom Feld, die Fohlen gewannen 37 Mal. 27 Begegnungen endeten ohne Gewinner. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach

Beste Serie des S04 in dieser Saison

Die Knappen wollen im Duell mit den Borussen ihre gute Form bestätigen. Aus den vergangenen drei Bundesliga-Partien holte die Mannschaft von Chef-Trainer Domenico Tedesco sieben Punkte – die beste Serie des S04 in dieser Saison. Beim 2:2 in Berlin ließen die Königsblauen allerdings erstmals in dieser Spielzeit Punkte nach einer Führung liegen.

In Heimspielen eine Macht gegen die Fohlen

Der S04 verlor nur eines seiner vergangenen 22 Bundesliga-Heimspiele gegen Mönchengladbach – und zwar mit 0:1 am 32. Spieltag der Saison 2013/2014. 14 Mal gingen die Schalker als Sieger vom Platz, sieben Partien endeten unentschieden.

Schwer zu überwindende Borussen

Keine andere Mannschaft in der Bundesliga wahrte in dieser Saison so häufig eine Weiße Weste wie das Team von Trainer Dieter Hecking. Neunmal blieben die Fohlen in dieser Spielzeit bereits ohne Gegentreffer. Einzig in der Saison 1975/1976 konnten die Gäste zu diesem Zeitpunkt der Saison diesbezüglich eine bessere Bilanz vorweisen (10).

Aufpassen auf Alassane Plea

Mönchengladbachs Stürmer Alassane Plea erzielte bereits acht Auswärtstore in dieser Bundesliga-Saison – Höchstwert zusammen mit Bayern-Angreifer Robert Lewandowski. Der letzte Borusse, der in einer Bundesliga-Saison mehr Tore auf fremdem Platz schoss, war Jörgen Pettersson 1997/1998 mit neun Treffern.

Borusse mit königsblauer Vergangenheit

Gladbachs Raffael stand in der Rückrunde der Spielzeit 2012/13 leihweise beim S04 unter Vertrag. In 16 Bundesligaspielen im blau-weißen Trikot traf er zweimal selbst und legte fünf Tore vor.

Seite teilen