Mit viel Leidenschaft zum Punktgewinn: Torloses S04-Remis in Wolfsburg

Der FC Schalke 04 hat am Samstag (20.8.) beim VfL Wolfsburg ein torloses Unentschieden erkämpft. Alexander Schwolow parierte mehrfach stark, Simon Terodde ließ im ersten Durchgang gleich zweimal die Chance vom Punkt zur Führung verstreichen.

VfL Wolfsburg - FC Schalke 04

Latza in der Startelf – Mohr fällt kurzfristig aus

Nach dem Last-Minute-Remis gegen Borussia Mönchengladbach in der Vorwoche nahm Chef-Trainer Frank Kramer lediglich einen Wechsel in der Startelf vor. Danny Latza rückte für Tobias Mohr in die Startelf, der aufgrund eines Magen-Darm-Infekts kurzfristig passen musste.

VfL Wolfsburg - FC Schalke 04

Bülter mit dem ersten Abschluss – Schwolow pariert gegen Otavio

In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten die Knappen die erste Chance des Spiels. Marius Bülter setzte sich im Strafraum gegen Sebastiaan Bornauw durch, sein Abschluss von links innerhalb des Strafraums flog rechts am Kasten vorbei (7.). Weitere große Tormöglichkeiten verzeichneten beide Teams längere Zeit nicht. Schalke stand defensiv kompakt, lief die Räume mit einer großen Bereitschaft zu und ließ den Gastgebern kaum Zeit zur Entfaltung.

Erst in der 29. Minute musste Alexander Schwolow das erste Mal eingreifen, als Jakub Kaminski zu viel Platz am S04-Strafraum gewährt wurde. Der polnische Offensivspieler passte nach links zu Paulo Otavio, der aus 17 Metern halblinker Position abzog – Schwolow klärte zur Ecke. Im Gegenzug hämmerte Marius Bülter innerhalb des Sechzechners aus spitzem Winkel übers Tor (30.).

VfL Wolfsburg - FC Schalke 04

Terodde scheitert zweimal vom Punkt an Casteels

In der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs kamen die Gastgeber noch einmal auf, ohne dabei wirkliche Gefahr für den Schalker Kasten heraufzubeschwören. Stattdessen hatten die Königsblauen kurz vor dem Pausenpfiff die große Gelegenheit zur Führung – sogar doppelt. Simon Terodde spitzelte den Ball im Strafraum vor Micky van de Ven weg und wurde dann vom Verteidiger klar getroffen (45.). Nach Intervention aus Köln entschied Schiedsrichter Felix Zwayer auf Strafstoß. Terodde lief an und wählte die rechte Ecke. Koen Casteels parierte, stand aber klar vor der Linie (45.+1). Der Versuch wurde wiederholt, wieder entschied sich Terodde für einen Flachschuss ins rechte Eck, wieder war Casteels zur Stelle (45.+3). Somit ging es torlos in die Kabinen.

VfL Wolfsburg - FC Schalke 04

VAR meldet sich bei vermeintlichem Wölfe-Tor

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich schnell ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Wolfsburg hatte mehr Ballbesitz, Königsblau machte weiterhin viele Meter, um die Räume so eng wie möglich zu halten. Im Gegensatz zum Geschehen in Halbzeit eins wussten die Gastgeber ihre Feldvorteile in Chancen umzumünzen. In der 55. Minute blockte zunächst Thomas Ouwejan einen Schuss von Jakub Kaminski, kurz darauf Malick Thiaw einen Versuch von Omar Marmoush zur Ecke. Acht Zeigerumdrehungen später traf der eingewechselte Max Kruse den Ball aus gefährlicher Position nicht richtig, Alexander Schwolow hatte leichtes Spiel.

Kurz darauf brandete bei den Heimfans Jubel auf, Josuha Guilavogui hatte nach Arnolds Freistoßflanke das vermeintliche 1:0 erzielt. Die Video-Assistenten Guido Winkmann und Christian Fischer meldeten sich aber bei Felix Zwayer und gaben die Abseitsposition des Mittelfeldspielers durch. Es blieb beim 0:0 – auch als Alexander Schwolow einen Schussversuch Ridle Bakus zunichtemachte (68.).

VfL Wolfsburg - FC Schalke 04

Schwolow mit starken Paraden

Die Knappen warfen weiterhin alles rein, angeführt von den stark spielenden Innenverteidigern Malick Thiaw und Maya Yoshida sowie Keeper Alexander Schwolow verteidigten sie voller Leidenschaft. In der 73. Minute hatte Sebastian Polter in seinem 100. Bundesligaspiel dann auf der anderen Seite die Chance zur Schalker Führung, nachdem der Ball im Anschluss an einen Alex-Král-Schuss beim Stürmer gelandet war. Dem Abschluss aus 14 Metern fehlte es aber an Wucht.

Trotz dieser Gelegenheit drängte vor allem Wolfsburg auf das 1:0. Maximilian Arnold (79.) und Maximilian Philipp (83.) scheiterten ebenso wie Ridle Baku, der den Ball aus sechs Metern direkt aus der Luft nahm – an Alexander Schwolow (85.). In der sechsminütigen Nachspielzeit sorgten die Knappen für mehr Entlastung und verzeichneten durch Jordan Larsson eine späte Möglichkeit, der Drehschuss des Offensivspielers aus 22 Metern flog übers Tor (90.+3). Somit stand am Ende ein hart umkämpftes torloses Remis.

Union kommt in die Arena - Wenige Resttickets verfügbar

In der kommenden Woche ist der S04 erneut samstags um 15.30 Uhr im Einsatz, Gegner in der VELTINS-Arena ist dann der 1. FC Union Berlin. Für das Duell mit den Köpenickern sind auf tickets.schalke04.de noch wenige Restkarten verfügbar.

Seite teilen