Thomas Reis führte Wolfsburgs U19 zweimal zum Titel

Schalkes Chef-Trainer Thomas Reis hat eine VfL-Vergangenheit. Der Fußballlehrer war von 2016 bis 2019 Coach der Wolfsburger U19, mit der er gleich zweimal die Meisterschaft in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost errang. Infos dazu sowie noch weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Duell am Freitag (10.2.) mit den Niedersachsen liefert schalke04.de.

Thomas Reis als Coach der Wolfsburger U19

Gesamtbilanz spricht knapp für Königsblau

Die Knappen warten seit fünf Bundesligaspielen auf einen Sieg gegen den VfL (zwei Remis, drei Niederlagen). Die Gesamtbilanz im Oberhaus spricht aber für den S04: Königsblau entschied 17 der bisher 49 Duelle für sich, die Niedersachsen gewannen 15 Mal. Die 17 weiteren Begegnungen endeten unentschieden. Bei ihren Heimspielen gegen Wolfsburg hatten die Schalker gleich 13 Mal die Nase vorn (sechs Punkteteilungen, fünf Niederlagen).

Siegesserie der Wölfe gerissen

Nach einem durchwachsenen Start in die laufende Spielzeit sind die Niedersachsen im zweiten Abschnitt des ersten Saisonteils Stück für Stück in der Tabelle geklettert. In den vier Partien vor der Winterpause feierte die Mannschaft von Chef-Trainer Niko Kovac ausnahmslos Siege, auch der Start ins Kalenderjahr 2023 war mit einem 6:0-Sieg gegen den SC Freiburg sowie einem 5:0-Erfolg bei Hertha BSC eindrucksvoll. Zuletzt setzte es für den VfL allerdings drei Pflichtspiel-Pleiten in Serie (1:2 in Bremen und 2:4 gegen Bayern München in der Bundesliga sowie 1:2 im DFB-Pokal bei Union Berlin).

Zweimal Meister mit Wolfsburgs U19

Thomas Reis trifft auf einen seiner Ex-Vereine. Vom 1. Juli 2016 bis zum 5. September 2019 war der Fußballlehrer für die U19 des VfL Wolfsburg verantwortlich. Mit dem Nachwuchsteam der Niedersachsen feierte der Übungsleiter gleich zweimal die Meisterschaft in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost (2016/2017 und 2018/2019). Die Wölfe verließ er auf eigenen Wunsch, um Chef-Trainer der Lizenzmannschaft des VfL Bochum zu werden.

Polter mit VfL-Vergangenheit

Mit Sebastian Polter hat ein Spieler aus dem Kader der Königsblauen eine Wolfsburger Vergangenheit. Der Stürmer war von 2007 bis 2012 für die Niedersachsen aktiv, in deren Trikot er 2011 sein Bundesliga-Debüt feierte. Über die U17 sowie die U19 ging es für den Angreifer in die Wolfsburger U23, ehe er 2009 einen Profivertrag unterschrieb. In der Regionalliga Nord erzielte er für die zweite Mannschaft der Niedersachsen 19 Tore in 68 Spielen. Zum Wiedersehen auf dem Platz mit dem Ex-Club kommt es für den 31-Jährigen aber nicht. Der Angreifer fehlt weiterhin wegen einer Kreuzbandverletzung.

Seite teilen