S04 muss punkten – Nach dem Hinspiel gegen RB ging es bergauf

Nicht mehr lange, dann wird der letzte Spieltag angepfiffen. Die Königsblauen benötigen am Samstag (27.5., 15.30 Uhr) in Leipzig ein positives Resultat und müssen gleichzeitig hoffen, dass die Konkurrenten um die Plätze 15 und 16 nicht punkten. schalke04.de skizziert die Ausgangssituation und liefert weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Saisonfinale.

Mannschaftskreis

Knappen dürfen nicht verlieren

Eines steht vor dem Anpfiff bereits fest: Schalke (31 Punkte) muss mindestens einen Zähler holen, um eine Chance auf den Relegationsplatz zu haben. Der VfL Bochum (32 Punkte) spielt zeitgleich gegen Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart (ebenfalls 32 Punkte) trifft auf die TSG 1899 Hoffenheim. Mit einem königsblauen Sieg bei RB sowie den passenden Resultaten in den Parallelspielen ist sogar die direkte Rettung möglich. Geht die Partie in Leipzig hingegen verloren, steht der fünfte Abstieg der Vereinshistorie fest.

Aufholjagd nach Hinspiel-Pleite

Nach dem Hinrundenabschluss gegen die Sachsen (RB gewann in der VELTINS-Arena mit 6:1) haben die Knappen fleißig Punkte gesammelt. Mit gerade einmal neun Zählern auf dem Konto hatte der S04 nach dem Ende des ersten Saisonteils sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Seither heimste die Mannschaft von Chef-Trainer Thomas Reis 22 Zähler ein. In der Rückrundentabelle belegt Königsblau damit aktuell Rang acht.

Duell zweier konterstarker Teams

Schalke und Leipzig haben in der laufenden Spielzeit bereits neun Tore nach Kontern erzielt. Einzig Bayer Leverkusen war in diesem Ranking bislang noch erfolgreicher. Bei den erspielten Großchancen liegen die Sachsen hingegen klar vorne: Leipzig kommt auf 67, der S04 nur auf 32.

Wiedersehen mit ehemaligen S04-Mitarbeitern

Mit Sportdirektor Rouven Schröder sowie den beiden Athletik-Trainern Ruwen Faller und Daniel Behlau beschäftigt RB gleich drei ehemalige S04-Angestellte. Auf Schalker Seite wird es für Tom Krauß ein besonderes Duell. Der Mittelfeldspieler wurde in Leipzig geboren und trifft gleichzeitig auf jenen Verein, von dem er aktuell an den S04 verliehen ist.

Tags

Seite teilen