Domenico Tedesco: Müssen alles abrufen

Zwei Trainingslager, sechs Testspiele und unzählige Einheiten: Die schweißtreibende Vorbereitungszeit findet am Freitag (17.8.) ein Ende, wenn die Königsblauen ab 20.45 Uhr in der 1. Runde des DFB-Pokals auf den 1. FC Schweinfurt 05 treffen. Domenico Tedesco blickt dem Pflichtspielstart gespannt entgegen: „Wir sind froh, dass es nun losgeht.“

Tedesco

Nach der siebenwöchigen Vorbereitungsphase zieht Tedesco ein positives Fazit. „Die Mannschaft ist sehr fokussiert, wir haben gut gearbeitet“, lobt der Trainer, der sein Team gerüstet sieht für die anstehenden drei Wettbewerbe: „Wir haben sehr gute Jungs mit viel Qualität. Jetzt gilt es, diese Woche für Woche auf den Platz zu bringen.“

Frühzeitige Umstellung auf den Pflichtspielmodus

Mannschaftsintern ist die Saisonvorbereitung sogar schon vor ein paar Wochen abgeschlossen worden. „Wir haben versucht, frühzeitig den Schalter umzulegen“, erklärt der Coach die Herangehensweise an die letzten Testspiele. „Unser Eindruck war, dass wir dort gut und konzentriert gespielt haben. Deshalb sind wir zuversichtlich“, so Tedesco.

Wir haben versucht, frühzeitig den Schalter umzulegen.

Domenico Tedesco

Kein Spaziergang gegen motivierte „Schnüdel“

Die vorzeitige Umstellung auf den Pflichtspielmodus sei notwendig, um beim Regionalligisten keine böse Überraschung zu erleben. „Wenn du auf eine Mannschaft triffst, die schon sechs Spieltage absolviert hat und daher voll im Saft steht, ist das immer ein bisschen gefährlich“, weiß der 32-Jährige um die Tücken der ersten Pokalrunde. „Der Gegner ist heiß und wird in seinem Hexenkessel alles geben. Zudem spielt Schweinfurt mit einer guten Struktur und besitzt Spieler, die technisch und taktisch gut ausgebildet sind“, zollt Tedesco den 05ern Respekt.

Dementsprechend erwartet der Chef-Trainer gegen die „Schnüdel“ eine knifflige Aufgabe: „Im Spaziergang und in Schonhaltung werden wir dort nicht bestehen – so viel ist klar. Wir müssen alles abrufen.“ Schließlich möchten die Knappen ähnlich weit kommen wie in der Vorsaison. „Für uns besitzt der DFB-Pokal eine sehr hohe Bedeutung“, betont Tedesco, für den der Wettbewerb „eine gute Möglichkeit ist, um positiv in die Saison zu starten.“

Fünf Ausfälle beim Pflichtspielauftakt

Fünf Akteure werden dabei allerdings nicht mitwirken können. Aufgrund seiner Sehnenreizung im Knie ist Sascha Riether ebenso wenig einsatzfähig wie Yevhen Konoplyanka und Omar Mascarell. „Kono und Omar werden nach ihren Muskelfaserrissen erst nächste Woche wieder vollumfänglich ins Training einsteigen können“, so Sportdirektor Axel Schuster. Noch längere Zeit werden die Königsblauen auf Bastian Oczipka nach dessen Leistenoperation verzichten müssen. Zudem fehlt Johannes Geis aufgrund eines Magen-Darm-Infekts.