Amine Harit ist „Rookie der Saison“

Wenige Wochen vor seiner ersten Weltmeisterschaft bekommt Amine Harit noch einmal einen Schub Extramotivation. Denn der marokkanische Nationalspieler wurde bei einem Voting der Deutschen Fußball Liga (DFL) zum „Rookie der Saison“ gewählt. Dabei setzte sich der 20-Jährige gegen insgesamt sieben weitere nominierte Kicker durch.

Amine Harit und Guido Burgstaller

Auf den weiteren Plätzen der Umfrage folgen Jadon Sancho und Dan-Axel Zagadou (beide Borussia Dortmund), Sebastien Haller (Eintracht Frankfurt), Jann-Fiete Arp und Tatsuya Ito (beide Hamburger SV), Benjamin Pavard (VfB Stuttgart) und Valentino Lazaro (Hertha BSC).

Dass Harits Wahl berechtigt ist, untermauern einige beeindruckende Zahlen. Kein Bundesliga-Spieler dribbelte in der abgelaufenen Saison so oft einen Gegenspieler aus wie der Offensivmann, der in 115 von 204 Dribblings erfolgreich war. Mit fairen Mitteln war der pfeilschnelle Kicker häufig nur schwer zu stoppen und war gemeinsam mit Frankfurts Kevin-Prince Boateng der meistgefoulte Spieler der Liga (94-mal) – alle 22 Minuten wurde er unfair gebremst.

Seine 48 Torschussvorlagen wurden mannschaftsintern lediglich von den Standardschützen Bastian Oczipka und Daniel Caligiuri überboten. Kein Knappe bereitete so viele Großchancen vor wie Harit. Auch seine Sprintwerte sind beeindruckend, zog er doch im Schnitt 30 Sprints pro Partie an.

Weitere Infos zum Voting gibt es auf rookie-award.com

Seite teilen