Bundesliga-Rookie der Saison: Amine Harit einer von acht Kandidaten

Amine Harit hat die Herzen der Fans mit seiner Spielweise im Sturm erobert und zeigte gleich in seiner ersten Saison im deutschen Oberhaus, dass die Verantwortlichen der Königsblauen bei seiner Verpflichtung goldrichtig lagen. Deshalb verwundert es nicht, dass die Deutsche Fußball Liga (DFL) den 20-Jährigen als Kandidaten für den „Rookie der Saison“ aufgestellt hat.

Amine Harit

Die Werte des marokkanischen Nationalspielers sind beeindruckend: Kein Bundesliga-Spieler dribbelte in der abgelaufenen Saison so oft einen Gegenspieler aus wie der Offensivmann, der in 115 von 204 Dribblings erfolgreich war. Mit fairen Mitteln war der pfeilschnelle Kicker häufig nur schwer zu stoppen und war gemeinsam mit Frankfurts Kevin-Prince Boateng der meistgefoulte Spieler der Liga (94-mal) – alle 22 Minuten wurde er unfair gebremst.

Starke Sprintwerte, viele Vorlagen

Seine 48 Torschussvorlagen wurden mannschaftsintern lediglich von den Standardschützen Bastian Oczipka und Daniel Caligiuri überboten. Kein Knappe bereitete so viele Großchancen vor wie Harit. Auch seine Sprintwerte sind beeindruckend, zog er doch im Schnitt 30 Sprints pro Partie an.

Harits Konkurrenten um die Auszeichnung „Rookie der Saison“ sind Jadon Sancho und Dan-Axel Zagadou (beide Borussia Dortmund), Sebastien Haller (Eintracht Frankfurt), Jann-Fiete Arp und Tatsuya Ito (beide Hamburger SV), Benjamin Pavard (VfB Stuttgart) und Valentino Lazaro (Hertha BSC).

Jetzt abstimmen auf rookie-award.com

Seite teilen