Eric Maxim Choupo-Moting: Wollen unsere Fans wieder begeistern!

Dank des 5:0-Sieges beim MSV Duisburg herrscht derzeit gute Stimmung bei den Königsblauen. Eric Maxim Choupo-Moting warnt aber davor, den Erfolg in der Nachbarschaft als Maßstab für die kommenden Aufgaben anzusehen. Auf schalke04.de spricht der Kameruner über das DFB-Pokal-Spiel und den Bundesliga-Start an der Weser.

Eric Maxim Choupo-Moting, viel besser als mit einem 5:0 im ersten Pflichtspiel kann man kaum in eine Saison starten, oder?

Es war ein guter Auftritt von uns als Mannschaft. Wir haben in Duisburg von hinten bis vorne das umgesetzt, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten. Die erste Pokalrunde ist nicht einfach, gerade bei einem Zweitliga-Aufsteiger, der bereits zwei Pflichtspiele hinter sich hat. Deshalb bin ich froh, dass uns bereits nach drei Minuten das 1:0 gelungen ist und wir in der Folgezeit nichts haben anbrennen lassen. Wir haben uns zahlreiche Chancen erarbeitet und hätten sogar noch höher gewinnen können.

Wie bewerten Sie den Kantersieg?

Wir haben viele gute Bälle gespielt, davon profitieren wir im Angriffsspiel. Wenn wir den Weg nach vorne suchen, kommen wir zwangsläufig zu Chancen. Das hat in Duisburg sehr gut geklappt. So kann es gerne weitergehen.

Alle Fans hoffen ebenfalls auf einen erfolgreichen Bundesliga-Auftakt am Samstag (15.8.) in Bremen …

Das hoffen wir auch. Der Sieg beim MSV war ein guter Schritt in die richtige Richtung – nicht mehr und nicht weniger. Wir dürfen jetzt aber keinesfalls einen Gang zurückschalten. Die Aufgabe in Bremen wird noch einmal schwieriger, das steht fest. Werder hat Qualität im Kader, das wissen wir aus der vergangenen Saison. Zudem starten wir auswärts. Nichtsdestotrotz sind wir so selbstbewusst und sagen, dass wir mit einem Erfolg in die Saison starten wollen.

Nach einer furiosen Hinrunde wollte Ihnen im zweiten Saisonteil des vergangenen Jahres kein Treffer mehr gelingen. Lag dies an Ihrer Teilnahme am Afrika Cup während der Vorbereitung auf die Rückserie?

Ob es daran lag, kann ich nicht sagen. Ich hatte prinzipiell viele Spiele in den Beinen. So viele wie noch nie. Das habe ich gespürt. Dies soll jetzt nicht als Alibi dienen, aber vielleicht ist es ein Grund. Ich möchte jetzt aber gar nicht so sehr in die Vergangenheit schauen. Für mich zählen die kommenden Wochen und Monate.

Welches Ziel haben Sie sich für die anstehende Saison gesteckt?

Persönlich möchte ich erneut regelmäßig Spielanteile bekommen, verletzungsfrei bleiben und natürlich auch wieder möglichst viele Tore erzielen. Aber ich freue mich auch, wenn ich einen Treffer vorbereite. So wie in Duisburg, als ich Klaas-Jan das 1:0 aufgelegt habe. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft Erfolg haben und die Fans mit unserer Art und Weise, wie wir auftreten, wieder begeistern. Wir wollen ein anderes Schalke als im Vorjahr sein!

Seite teilen