Huub Stevens: Die Jungs trainieren schon fleißig

Am 21. Mai steigt unter dem Motto „20 Jahre Eurofighter - Bedankt Huub!“ das Abschiedsspiel von Huub Stevens in der VELTINS-Arena. Auf schalke04.de verrät der Niederländer, auf welche Spieler sich die Fans freuen können. Zudem blickt er auf den legendären Triumph von 1997 zurück.

Huub Stevens, die legendäre Mannschaft von 1997, die sensationell den UEFA-Cup gewann, kommt zu Ihrem Abschied noch einmal zusammen. Was bedeutet Ihnen dieser Tag?

Es ist wahnsinnig schön, dass Schalke mir dieses Abschiedsspiel schenkt. In den Niederlanden kennt man so etwas gar nicht. Dann noch die Kombination mit 20 Jahren Eurofighter. Die Jungs alle wiederzusehen, macht es umso schöner.

Auf wen werden die Eurofighter treffen?

Wir haben Akteure von sämtlichen Vereinen, gegen die wir in der UEFA-Cup-Saison 1996/1997 gespielt haben, eingeladen. Die Resonanz war erfreulicherweise sehr positiv. Von Inter Mailand haben Salvatore Fresi, Maurizio Ganz und Aron Winter zugesagt. Unseren Halbfinal-Gegner CD Teneriffa vertritt Oliver Neuville, aus Trabzon kommt Hami Mandirali. Er hat ja später auch auf Schalke gespielt. Besonders freue ich mich auch über die Teilnahme von Ger Senden und Mark Luijpers. Beide habe ich bei Roda Kerkrade trainiert, bevor ich zu Schalke gewechselt bin.

Alle Fans können sich auf ein tolles Fußballfest freuen.

Sind die Jungs denn noch alle im Saft?

Der eine oder andere wird etwas langsamer sein als früher (schmunzelt). Auf Schalke habe ich neulich Mike Büskens getroffen: Der trainiert schon, um eine gute Figur abzugeben. Und von einigen anderen weiß ich auch, dass sie etwas für ihre Fitness zu tun. Weil aber nicht jeder Einzelne 90 Minuten spielen kann, werden wir beide Teams etwas verstärken. Für Schalke spielen beispielsweise auch Gerald Asamoah oder Marcelo Bordon. Und für den Gegner laufen Rafael van der Vaart, Daniel Didavi und einige weitere Spieler auf, die ich während meiner Zeit als Coach trainieren durfte. Das ergibt eine tolle Mischung. Alle Fans können sich auf ein tolles Fußballfest freuen. Zuletzt hatte ich auch mit Raul Kontakt. Er konnte leider noch nicht fest zusagen. Aber ich hoffe, dass auch er kommt.

Tickets gibt es ab 5 Euro online auf store.schalke04.de sowie telefonisch unter der Hotline 01806|150810 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz; max. 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunknetz). Die Hotline ist werktags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr erreichbar. Außerdem sind Tickets im S04-Service-Center in der Geschäftsstelle auf dem Vereinsgelände und in den Fanshops im Limbecker Platz Essen, CentrO Oberhausen und Palais Vest in Recklinghausen erhältlich.

Was war damals das Erfolgsgeheimnis der Eurofighter?

Wir waren eine Einheit. Die Mannschaft hat alles dafür gegeben, eine Mannschaft zu sein. Sie hat super funktioniert und den Teamgeist gelebt. Ich denke, das sieht man auch daran, dass die Jungs noch heute Kontakt untereinander haben und sich regelmäßig treffen. Ich möchte bei der Rückschau aber auch meinen Vorgänger Jörg Berger nicht vergessen. Er hat es 1996 geschafft, mit Schalke erstmals nach vielen Jahren wieder das Ticket für die Teilnahme am UEFA-Cup zu lösen. Ohne seine Arbeit hätte es den Triumph von Mailand niemals gegeben.

Vom Endspiel in Mailand hat sich ein Bild eingebrannt: Alles um Sie herum jubelt, während Sie ungerührt auf der Bank sitzen und Ihre Notizen zu Papier bringen. Selbst im größten Triumph nach dem letzten Elfmeter von Mailand schrauben Sie erst mal die Kappe auf den Stift.

Ich weiß. Es war normal für mich. Aber eigentlich ist es nicht normal. Als ich die Bilder im Nachhinein sah, dachte ich auch: Wie bekloppt bist du? Aber das zeigt auch, wie sehr ich fokussiert war. Heute, mit etwas Abstand, lache ich ein wenig darüber und genieße es jetzt, Fußballspiele ohne Druck schauen zu können. Bei mir selbst hat sich übrigens eine andere Szene vom Endspiel für immer und ewig eingebrannt.

Vor wenigen Wochen hat Huub Stevens seine Biografie „Niemals aufgeben“ veröffentlicht. Auf 253 Seiten erzählt der Niederländer nicht nur von seiner ebenso imposanten wie bewegten Karriere als Spieler und Trainer, sondern gibt auch tiefe Einblicke in das Haifischbecken Fußballgeschäft und in sein Privatleben. Das Buch ist erhältlich auf store.schalke04.de

Wir sind gespannt …

Vor dem Anpfiff kam Roy Hodgson (1997 Chef-Trainer von Inter Mailand, Anm. der Redaktion) zu mir und sagte, dass seine Mannschaft ein Auswärtsspiel hätte. Denn das Giuseppe-Meazza-Stadion war fest in Schalker Hand. Dass uns so viele Fans begleitet haben, war ein wunderbares Gefühl. Deswegen sage ich noch heute, dass wir nicht nur eine fantastische Mannschaft mit einem unbändigen Willen waren, sondern auch Fans hatten, die uns zum Erfolg getragen haben. Es war einfach ein fantastisches Zusammenspiel. Ich wünsche mir, dass es am 21. Mai ähnlich wird.

Seite teilen