Sidney Sam: Wir glauben an uns

Es sind diese Abende, von denen jeder Fußballer schon im Kindesalter träumt. Flutlicht, ausverkauftes Stadion, überragende Fans im Rücken und als Gegner Real Madrid. „Diese Partie ist natürlich ein Highlight, sicherlich eines der größten Spiele in meiner bisherigen Karriere“, sagt Sidney Sam vor dem Kräftemessen mit den Königlichen.

Der Offensivmann betont aber auch: „Egal, wie der Gegner heißt: Ich will Fußball spielen. Das ist es, was für mich zählt. Ich bin nicht gierig darauf, Trikots zu tauschen und zu staunen, wer mein Gegenspieler ist.“

Trotz der scheinbaren Übermacht des Titelverteidigers auf dem Papier rechnet sich Sam eine realistische Außenseiterchance für seine Mannschaft aus. Wichtig sei es, kompakt aufzutreten. „Das ist eine Weltklasse-Mannschaft mit vielen Ausnahmekönnern wie Cristiano Ronaldo, Gareth Bale, Karim Benzema und vielen anderen“, sagt er. „Aber wenn wir defensiv gut stehen, wird es für jede Mannschaft der Welt schwer, gegen uns zu spielen. Und außerdem haben auch wir gute Spieler. Wir werden unsere Möglichkeiten bekommen, da bin ich mir sicher.“

Dass Königsblau im vergangenen Jahr im Achtelfinale der Champions League daheim eine 1:6-Pleite gegen Real Madrid einstecken musste, dürfe bei der Vorbereitung auf die Begegnung am Mittwoch (18.2.) keine Rolle spielen. Sam: „Es ist eine neue Saison, eine neue Situation. Ich denke, wir sind jetzt stabiler als die Mannschaft im Vorjahr.“ Das habe das Team in den vergangenen Wochen beispielsweise in München oder auch gegen Mönchengladbach gezeigt, als der Gegner kaum zu Chancen kam.

Einzig die 0:1-Niederlage in Frankfurt ist ein Makel in der jüngeren Erfolgsbilanz der Königsblauen. „Das war unnötig“, blickt der 27-Jährige zurück. „Wir haben gerade vor der Pause gut gespielt, hatten unsere Chancen. Leider haben wir kein Tor erzielt.“ Die 90 Minuten habe die Mannschaft intensiv aufgearbeitet, „und ab jetzt zählt nur noch Real Madrid. Unsere Fans glauben an uns, wir glauben an uns – das sind gute Voraussetzungen, um gegen dieses Star-Ensemble einen guten Job zu machen.“

Tags

Seite teilen