Tranquillo Barnetta: Hoffe, dass die Serie hält

Das Kribbeln beginnt, das Derby rückt immer näher. Tranquillo Barnetta fiebert dem Duell in Dortmund bereits mit großer Vorfreude entgegen. Auf schalke04.de spricht der Schweizer über die Vorbereitung auf das Duell mit den Schwarz-Gelben, seine persönliche Derby-Bilanz und die aktuelle Lage beim Gegner.

Tranquillo Barnetta, gegen Werder Bremen musste Ihre Mannschaft zuletzt kurz vor dem Abpfiff noch den Ausgleich hinnehmen. Hat das Ergebnis Auswirkungen auf die Vorbereitung auf das Derby?

Das 1:1 war ärgerlich, das wissen wir selbst. Dass wir noch den Ausgleich kassiert und dadurch leider zwei Punkte verloren haben, wird aber keinen Einfluss auf die Partie beim BVB haben. Ein Derby ist ein anderes Spiel, hat seine eigenen Gesetze!

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit den vergangenen Derbys?

Ich habe mit Schalke noch kein einziges Mal gegen den BVB verloren. Das hört sich gut an, oder? Von daher denke ich an alle Spiele gerne zurück (schmunzelt). Ich hoffe, dass die Serie hält.

Ist man an den Tagen vor einem Derby nervöser als bei anderen Spielen?

Bei mir wird eine gewisse Anspannung vorhanden sein. Dieses gewisse Kribbeln. Aber nichtsdestotrotz ist es wichtig, wie vor jedem anderen Spiel auch einen klaren Kopf zu behalten, um hoch konzentriert in die Partie gehen zu können. Die Atmosphäre wird sicherlich wieder eine ganz spezielle sein.

Jeder weiß, was ein Derbysieg auslösen kann!

Borussia Dortmund hat zuletzt in der Bundesliga drei Siege in Folge eingefahren. Sind die Schwarz-Gelben aktuell besonders gefährlich?

Sie haben zuletzt positive Ergebnisse geholt, nachdem es in der Hinrunde nicht gut lief. Die Formkurve zeigt nach oben. Aber wir haben in den vergangenen Derbys gezeigt, dass wir, auch wenn der BVB gut drauf war, bestehen können. Zudem läuft es bei uns ja auch nicht schlecht, wir sind Tabellenvierter. Ich denke zudem, dass bei einem Spiel wie diesem der Tabellenplatz nicht so entscheidend ist. Beide Teams werden hoch motiviert sein, wollen unbedingt gewinnen.

Was würde ein Derbysieg bedeuten?

Zunächst einmal drei weiter Zähler auf dem Konto… Und vielleicht noch mehr: Jeder weiß, was ein Derbysieg auslösen kann. Die Motivation würde uns neben den Punkten sicherlich gut tun für die kommenden Wochen, in denen uns noch einige schwierige Aufgaben bevorstehen.

Borussia Dortmund ist am Dienstag (24.2.) in der Königsklasse bei Juventus Turin gefordert. Vor- oder Nachteil für Schwarz-Gelb?

Das ist immer schwierig zu sagen. Manchmal kann man sich auch zusätzliche Motivation holen. Andersherum kosten Spiele in Englischen Wochen auch immer Kraft. Aber der BVB ist mit seinem Kader in der Lage, drei Spiele in einer Woche zu bestreiten. Es wird sicherlich nicht so sein, dass unser Gegner nach dem Champions-League-Spiel bei Juventus völlig auf den Felgen ist. Zudem setzt ein bevorstehendes Derby immer zusätzliche Kräfte frei, auch wenn man eigentlich müde ist.

Seite teilen