Vier Siege und drei Niederlagen bei den Junioren

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

U15 verliert unglücklich gegen Köln

Meisterschaft
FC Schalke 04 – 1. FC Köln 2:4
Samstag, 23. September 2017
Zum Spiel: Am Samstag (23.9.) traf die U15 des S04 auf den 1. FC Köln. Die Mannschaft von Trainer Willi Landgraf und Co-Trainer Michael Eppers war von Beginn an das überlegene Team und konnten sich einige gute Möglichkeiten herausspielen, ohne diese jedoch zu verwerten. Nach 22. Minuten gingen die Gästen überraschend in Führung. Nach der Halbzeit gelang den Jungs aus der Knappenschmiede durch einen Doppelschlag von Köster und Arbnor die verdiente 2:1-Führung. Doch Führung hielt nur kurz, da die Kölner durch drei Konter die Partie wieder zu ihren Gunsten drehen konnten.
Tore: 0:1 (22.), 1:1 Köster (37.), 2:1 Arbnor (40.), 2:2 (43.), 2:3 (52.), 2:4 (2:4)

U14 gewinnt kleines Derby in Duisburg

Nachwuchs-Cup, 3. Spieltag
MSV Duisburg – FC Schalke 04 2:3
Samstag, 23. September 2017
Zum Spiel: In einer temporeichen Partie beim MSV Duisburg setzte sich die U14 am Ende mit 3:2 durch und drehte nach der Halbzeit einen 0:1-Rückstand. Dabei fand der Schalker Nachwuchs gut ins Spiel und hatte zu Beginn zwei gute Einschussmöglichkeiten, welche nicht genutzt werden konnten. Der MSV machte es besser und ging mit der ersten Offensivaktion in der 19. Minute mit 1:0 in Führung. „Es war die erwartet schwere Aufgabe, die wir aber von Beginn an gut angenommen haben. Lediglich die letzte Konsequenz im Abschluss hat in der ersten Hälfte noch gefehlt“, so Trainer Marcel Pomplun. Nach einer Kombination mit Semin Kojic glich Yannick Tonye kurz nach der Pause zum 1:1 aus (42.), Mats Pannewig sorgte nur fünf Minuten später für die 2:1-Führung (47.). Durch einen sehenswerten Freistoß glich der MSV zwar noch einmal aus (55.), Markus Zavalov sorgte durch ein Traumtor in den Winkel für den verdienten 3:2-Endstand (68.).
Tore: 1:0 Karakilic (19.), 1:1 Tonye (42.), 1:2 Pannewig (47.), 2:2 Pawlinski (55.), 2:3 Zavalov (68.)

U13: Deutlicher Auswärtssieg in Leverkusen

3. Spieltag, U13-Nachwuchscup
Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04 1:6
Samstag, 23. September 2017
Zum Spiel: Am vergangenen Wochenende reiste die U13 zum Auswärtsspiel nach Leverkusen und musste dabei verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten. „Unser Dank gilt hier der U12, da uns die Torhüter in den letzten Woche immer wieder unterstützen und uns im Spiel- bzw. Trainingsbetrieb enorm helfen“, so Trainer Sebastian Ruhe. Das Spiel begann sofort temporeich und es dauerte nicht lange, bis es auf beiden Seiten die ersten Chancen zu verzeichnen gab. Doch im Laufe der Spielzeit kontrollierten die Schalker das Spiel immer mehr und so war es Max Grüger der nach einem abgewehrten Freistoß den Ball überlegt wieder auf das Tor brachte und zur 1:0-Führung traf. Noch vor der Pause spielte Schalke offensiv gut nach vorne und konnte weitere hochkarätige Chancen herausspielen, von denen David Degengard und Ozan Hot jeweils eine nutzten. Auf der anderen Seite waren die Knappen in einer Situation allerdings auch nicht aufmerksam, so dass ein Abpraller durch die Leverkusener kurz vor der Pause in den 3:1-Halbzeitstand umgemünzt werden konnte. Die zweite Halbzeit war geprägt durch viel Ballbesitz, weitere gute Offensivaktionen und ebenfalls ein gutes Defensivverhalten. Dadurch gelangen den Gelsenkirchenern durch Max Grüger und zweimal Arne Wessels drei weitere Treffer zum 6:1-Endstand. „Das war heute eine wirklich gute Vorstellung des gesamten Teams, wobei besonders das Zweikampfverhalten und die Überzeugung in den Offensivaktionen gepasst haben. Die Mannschaft hat sich durch die entsprechenden Tore für einen tollen Auftritt belohnt und wir hoffen, dass wir die Leistung in die kommenden Spiele mitnehmen können“, bilanzierte ein zufriedener Trainer Sebastian Ruhe.
Spieler: Adamidis, Özhan, Atik, Grüger (2), Swajkowski, Kloth, Becker, Hot (1), Rüger, Degengard (1), Buczkowski, Nkowa, Wessels (2), Korte (1), Winter

U12 mit unnötiger Niederlage

U12-Nachwuchscup
FC Schalke 04 – VfL Bochum 2:3
Samstag, 23. September 2017
Zum Spiel: Das kleine Derby hatte es an diesem Samstag (23.9.) in sich. Alle Beteiligten haben ein klasse Spiel beider Mannschaften gesehen. Etwas unkonzentriert gingen die Knappen in die Partie und machten es den Bochumern in der Anfangsphase sehr einfach. „Wir haben total verpennt und sind verdient mit 0:2 in die erste Trinkpause gegangen“, erklärte Chef-Trainer Fehmi Özdemir. Nach der Pause zeigte Schalke endlich ein ganz anderes Gesicht. Spielfreude und Laufbereitschaft nahmen bei den Knappen zu, die Bochumer wehrten sich noch, doch die Schalker konnten zwei Tore erzielen und gingen mit 2:2 in die Pause. „Wir sind sehr gut wiedergekommen und haben das Spiel in die Hand genommen, das hätte ich mir von Beginn an gewünscht“, so Özdemir. Nach der Halbzeit gab es totale Feldüberlegenheit und ein riesiges Chancenplus für die Königsblauen. „Meine Jungs haben gezeigt, was sie in den zurückliegenden Wochen ausgezeichnet hat, leider fehlten heute der finale Pass im letzten Drittel und die Entschlossenheit vor dem Tor“, analysierte der Chef-Coach. Denn es waren die Schalker, die sich immer wieder nach vorne kombinierten und auch viel besser gegen den Ball arbeiteten. Die Knappen wollten nun den Sieg und angesichts des Spielverlaufs wäre das auch verdient gewesen, doch leider konnte dann ein Konter nicht verhindert werden. Infolgedessen landete der Ball nach einer Verlängerung eines Bochumers vor den Füßen seines Mitspielers, der deutlich im Abseits stand. Der Pfiff blieb aus, Bochum ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte ein. „Das war sehr ärgerlich, wir haben uns heute selbst geschlagen, weil wir in den ersten 17 Minuten nicht bei der Sache waren“, resümierte der Chef-Trainer. „Trotzdem muss ich das Team loben. Wie es wieder ins Spiel gekommen ist und immer mehr wollten, das war echt klasse.“ Die Spieler steckten nach dem Gegentreffer nicht auf, sie spielten weiter mutig nach vorne, aber leider konnte sich Bochum wie so oft mit langen Bällen und kleinen Nickligkeiten befreien und so die Zeit runterspielen. „Wir müssen uns auch bei Karim Etri bedanken, der als Spieler aus der U11 kurzfristig bei uns eingesprungen, weil wir kurz vor Spiel beginn eine Krankmeldung hatten“, sagte Özdemir. „Nach einem solchen Spiel hängen die Köpfe der Jungs sicherlich, aber das wird uns eine Lehre sein. Gut ist es, dass wir noch am Anfang des Lernprozesses sind. So etwas hilft uns in der Weiterentwicklung, die wirklich zufriedenstellend ist.“

U11 gewinnt gegen die U12 von Wattenscheid 14:2

Freundschaftsspiel
FC Schalke 04 – SG Wattenscheid U12 14:2
Sonntag, 24. September 2017
Zum Spiel: Die U11 hat am Sonntag (24.9.) gegen das ein Jahr ältere Team aus Wattenscheid besonders in den ersten zwei Drittel extrem zielstrebig und entschlossen aufgespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Besonders durch viele spielerische Elemente wusste der S04 zu überzeugen, wobei die jungen Knappen mit wenigen Kontakten Ball und Gegner laufen ließen und dadurch viele Torchancen erspielt haben. Allerdings hatten die Schalker auch die nötige Zeit dafür am Ball. „Wir konnten durch viele erfolgreiche Aktionen Selbstvertrauen tanken, mutig und mit extrem viel Tempo aufspielen. Jedoch war es leider kein valider Test“, erklärte Chef-Trainer Sam Farokhi.
Es spielten: Breuers Lutz, Bolut Aymen, Celebi Ensar, Demircan Dogus, Etri Abdul Karim, Görlitz Jamal, Özgen Mirac, Schroer Luca Toni, Tendahl Chris, Thier Silas, Ole van Eck, Kappler Lennox

U10 mit deutlichem Testspiel-Erfolg

Testspiel
FC Schalke 04 – TV Asberg U11 28:0
Mittwoch, 20. September 2017
Zum Spiel: Die Knappen dominierten von der ersten Minute bis zur letzten Minute das Spiel gegen den TV Asberg. Sie ließen dem Gegner keine Chance und ließen Ball und Gegner gut laufen. Trainer Frank Naß: „Der Test für das erste Reviercupspiel verlief sehr gut, leider wurden wir nicht gefordert. Trotzdem sind wir für das Spiel gegen den VfL Bochum gut gerüstet, auch wenn drei Spieler verletzungsbedingt ausfallen.“
Tore: Theodor (10), Badran (5), Polnik (4), Güner (3), Gringmuth (2), Aroutsidis (2), Benza Paca (1), Staszyk (1)

U10 unterliegt zum Auftakt in Bochum

Reviercup 1. Spieltag
FC Schalke 04 – VfL Bochum 5:7
Samstag, 23. September 2017
Zum Spiel: Die Schalker spielten von Anfang an sehr nervös, die Gelassenheit der letzten Wochen war verflogen. Trotzdem waren die Knappen zu Beginn feldüberlegen und es sprang sogar eine zwischenzeitliche Führung heraus. Doch durch viele kleine Fehler machten die Königsblauen die Bochumer stark. Trainer Frank Nass: „Hier standen zwei gleichwertige Mannschaften auf den Platz und Bochum hatte das glücklichere Ende für sich. Ich will auch nicht immer auf unsere Verletzten herumreiten, aber man hat gesehen, dass sie uns gegen gute Gegner fehlen und wir sie nicht ersetzen können.“ Im zweiten Drittel wurden die Bochumer immer spielbestimmender, doch die Schalker gaben nicht auf. Im letzten Drittel spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, die Knappen spielten auf den Sieg, doch Bochum erzielte die letzten beiden Tore.
Es spielten: Terliesner, Aroutsidis (1), Badran (2), Bensch, Benza Paca (1), Eren, Güner, Polnik, Staszyk, Theodor (1)

Seite teilen