U17 gewinnt 3:0 im Halbfinalhinspiel gegen Düsseldorf

Die königsblaue U17 gewann am Mittwoch (27.4) das Halbfinalhinspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 3:0. Vor 1.200 Fans im Parkstadion machten die Knappen drei Kopfballtore und einen großen Schritt in Richtung Finale!

Personal

Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Fortuna Köln wechselte Chef-Coach Onur Cinel auf insgesamt zwei Positionen: Das Tor hütete Faaris Yusufu für Luca Podlech und Tristan Osmani begann für Philip Buczkowski in der Offensive.

Spielverlauf

Nach einem torlosen, aber intensiven ersten Durchgang drehte die U17, die sich am vergangenen Wochenende bereits den Titel des Westdeutschen Meisters hatte sichern können, im zweiten Spielabschnitt auf. Niklas Barthel köpfte in der 47. Minute nach einer Ecke von Max Grüger zur Führung ein. Wenig später erhöhte Vitalie Becker nach einer Flanke von Enes Rüzgar auf 2:0 (53.). Nach 64 Minuten sorgte Vitalie Becker erneut für Jubel bei Königsblau: Abermals nach einer Grüger-Ecke war der deutsche Junioren-Nationalspieler zur Stelle und stellte auf 3:0. Dies war gleichzeitig der Endstand.

Szenen des Spiels

5. Minute: Assan Ouedraogo setzt sich stark im Strafraum durch und passt auf Niklas Dörr. Sein Schuss aus zentraler Position geht allerdings über den Düsseldorfer Kasten.

14. Minute: Nach einer Ecke von Klaus Suso kommt Tobias Grulke am ersten Pfosten zum Kopfball. Dieser geht aber am Tor vorbei.

22. Minute: Assan Ouedraogo bringt den Ball flach vor das Düsseldorfer Tor. Max Grüger läuft ein, Torwart Milan Czako ist jedoch hellwach und vorher am Ball.

31. Minute: Fortunas Klaus Suso bringt den Ball gefährlich in die Mitte. Dort ist jedoch kein Abnehmer vor Ort.

33. Minute: Wieder ist Klaus Suso gefährlich vor dem Schalker Kasten, Faaris Yusufu bleibt jedoch Sieger. Den Nachschuss schießt Gabriel Imoiseza am zweiten Pfosten vorbei. Das war knapp, Imoiseza stand aber ohnehin im Abseits.

47. Minute: Da ist das 1:0!!! Nach einer Ecke von Max Grüger köpft Niklas Barthel am zweiten Pfosten zur 1:0-Führung ein!

50. Minute: Nach einer Flanke von Enes Rüzgar versucht sich Tristan Osmani per Direktabnahme am zweiten Pfosten. Sein Volley geht aber knapp vorbei.

53. Minute: Das 2:0!! Enes Rüzgar macht auf der rechten Seite heute richtig Dampf: Seine Flanke findet im Zentrum den Kopf von Vitalie Becker, der zum 2:0 einköpft!

64. Minute: Da fällt das 3:0! Die Ecken von Max Grüger sind einfach brandgefährlich! Erneut ist es Vitalie Becker, der in der Mitte am höchsten steigt und zum 3:0 einnickt. Stark, Jungs!

74. Minute: Philip Buczkowski ist auf der linken Seite plötzlich mit viel Tempo durch. Sein Abschluss geht jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Schade!

75. Minute: Wieder bringt Enes Rüzgar einen Ball von der rechten Seite scharf vor das Tor. Assan Ouedraogo rutscht rein, verpasst den Ball aber um wenige Zentimeter.

Das sagt der Trainer

„Im ersten Abschnitt haben wir stark begonnen. Nach 20 Minuten gab es eine Phase, in der wir die Bälle nach Ballgewinn zu schnell wieder hergegeben haben. Das hat Düsseldorf zu ein paar guten Möglichkeiten eingeladen“, so Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie. „In der zweiten Halbzeit wollten wir wieder etwas mehr Druck aufbauen und mit tiefen Läufen mehr Gefahr ausstrahlen – mit mehr Bällen in die Box spielen, um einfach ein paar gefährliche Chancen zu kreieren. Das ist uns dann durch die Eckbälle auch gelungen. Da fallen nicht immer direkt drei Tore, aber umso schöner, dass sie heute gefallen sind. Wir haben im zweiten Abschnitt noch klarer und schnörkelloser nach vorne gespielt, die tiefen Räume genutzt, bei denen wir wussten, dass wir sie bekommen und das Spiel in ihre Hälfte verlegt, was ganz ausschlaggebend für diese zweite Halbzeit war. Trotzdem brauchen wir jetzt nicht in große Euphorie ausbrechen, die Konstellation für das Rückspiel ist durch das Ergebnis nicht wirklich anders: Wir spielen nochmal 80. Minuten und was in dieser Zeit möglich ist, haben wir hier eben gesehen. Das, was wir heute gezeigt haben, müssen wir mindestens genauso in Düsseldorf abliefern. Dennoch wissen wir, dass das eine tolle Ausgangsposition ist.“

Ausblick

Das Rückspiel steigt am Sonntag (1.5.) um 13.15 Uhr im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion. Die Partie wird live im kostenlosen Live-Stream auf skysport.de, in der Sky Sport App und auf dem YouTube-Channel von Sky Sport gezeigt.

Aufstellung

FC Schalke 04: Yusufu – Bulut, Becker, Barthel, Likaj, Hadzha, Rüzgar, Grüger, Dörr (80. Burlet), Ouedraogo, Osmani (71. Buczkowski)

Fortuna Düsseldorf: Czako – Imoiseza, Jeng, Frees, Suso, Neto (78. Pöstges), Symalla (63. Guarko), Affo, Grulke, Holl, Chuisse (63. Wessels)

Tore: 1:0 Barthel (47.), 2:0 Becker (53.), 3:0 Becker (64.)