Sindelfingen: Norbert Elgert in Hall of Fame aufgenommen

Besondere Ehre für Norbert Elgert. Am ersten Turniertag des Mercedes-Benz Junior Cups in Sindelfingen (5.1.) wurde der U19-Trainer der Knappen als 16. Mitglied in die Hall of Fame des Turniers aufgenommen. Diese war zum 24. Geburtstag des hochkarätig besetzten Hallenturniers ins Leben gerufen worden.

Neben 13 Spielern wurde bislang erst zwei Trainern diese Auszeichnung zuteil: Thomas Tuchel und Ralf Rangnick. Erste Gratulanten waren zwei S04-Fans, die Elgert einen Blumenstrauß und eine Foto-Collage überreichten. Marion Heim aus dem Vorstand des Schalker Fan-Club Verbandes drückte stellvertretend für alle S04-Anhänger ihren Dank aus verbunden mit dem Wunsch, dass Elgert den Knappen noch lange erhalten bleibe.

Die offizielle Ehrung in Form einer Pokalübergabe nahm Claudia Merzbach, Leiterin der Mercedes-Benz Sportkommunikation, vor. Zudem fand ein überdimensional großes Trikot, mit Elgerts Namen versehen, bei all den anderen Trikots der prominenten Mitgliedern der Hall of Fame unter dem Hallendach des Glaspalastes in Sindelfingen Platz.

„Von Herzen danke für diese besondere Auszeichnung. Das ist definitiv große Ehre“, erklärte der Fußballlehrer, „und es erfüllt mich mit ein bisschen Stolz, in einem Atemzug mit Trainerkollegen wie Ralf Rangnick oder Thomas Tuchel genannt zu werden.“ Doch im Leben schaffe man nichts alleine, betonte Elgert. „Was wäre ich ohne meine Familie, meine ehemaligen und jetzigen Jungs, die die Hauptakteure sind. Was wäre ich ohne meine Trainerkollegen, ohne den ganzen Stab und ohne die Schalker Fans“, ordnete er ein und schloss unter großem Beifall von den Rängen: „Liebe Schalker Fans, ich bin einer von euch.“