Erfolgreiches Testspiel: U19 gewinnt 5:1 gegen Union

Torreiche Testpartie im Parkstadion: Die königsblaue U19 bezwang am Samstagnachmittag (6.11.) die A-Junioren von Union Berlin mit 5:1 vor heimischer Kulisse.

Spielverlauf

Im ersten Durchgang zeigten sich die Knappen dominant und hatten die besseren Möglichkeiten. Verdient gingen die A-Junioren durch zwei Treffer in Halbzeit eins in Führung. Nach der Pause wechselten die Königsblauen ihre Startelf auf vielen Positionen durch und zeigten sich weiterhin spielbestimmend. Durch eine unglückliche Situation im Strafraum kassierte der S04 jedoch zunächst einen Gegentreffer (57.), ehe die Mannschaft den Ball im weiteren Spielverlauf noch drei weitere Male zum 5:1-Endstand im gegnerischen Kasten unterbringen konnte.

Szenen des Spiels

18. Minute: 1:0! Das ist die Führung! Köster bedient Korytowski, der erst einen Verteidiger umspielt und dann den Ball alleine vorm Keeper über die Linie schiebt.
29. Minute: Die Knappen erhöhen noch einmal: Gyamfi findet Köster, der den Ball aus 20 Metern zum 2:1 ins untere, linke Eck zirkelt.
57. Minute: Somnitz trifft für die Gäste. Aus dem Strafraumgetümmel heraus erzielt der Berliner den Anschlusstreffer.
70. Minute: Ein schöner Lauf auf der linken Außenbahn von Aliu! Sein Abschluss aus knapp 15 Metern landet im langen Eck. Das ist das 3:1!
77. Minute: Starke Einzelaktion von Guzy – wieder über den linken Flügel: Er setzt sich allein gut durch und schiebt zum 4:1 ein.
79. Minute: Und noch ein königsblauer Treffer! Hansen trifft aus zweiter Reihe nach einer unsortierter Strafraumsituation.

Das sagt der Trainer

„Das war heute ein ähnlich schweres Spiel wie gegen Utrecht. Vom Ergebnis her stellt uns der Test natürlich zufrieden, wir dürfen es aber nicht überbewerten“, so das Fazit von Chef-Trainer Norbert Elgert. „Wir hätten heute auch das ein oder andere Gegentor kriegen können und haben zwei, drei Riesenchancen zugelassen. Deswegen dürfen wir uns von dem Ergebnis nicht täuschen lassen, freuen uns aber über das Resultat. Heute hat das Spiel wieder voll und ganz seinen Sinn erfüllt. Die Jungs, die zuletzt weniger Spielpraxis bekommen haben, konnten Wettkampfpraxis sammeln und die anderen, die bereits öfter zum Einsatz kamen, bleiben im Rhythmus. Für ihre Weiterentwicklung ist das sehr wichtig.“

Ausblick

Da die A-Junioren in kommender Woche erneut kein Pflichtspiel bestreiten, messen sie sich unter der Woche mit der U19 von PEC Zwolle in einem weiteren Test. Anpfiff der Partie am Donnerstag (11.11.) ist um 16 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04 – 1. Halbzeit: Rose – Milic, Anubodem (26. Weichert), Mfundu, Klein, Gyamfi, Rotundo, Lanfer, Korytowski, Köster, Topp
FC Schalke 04 – 2. Halbzeit: Rödel – Campanile, Aliu, Lipp, Guzy, Tonye, Özat, Hansen, Sane, Cabrera, Kojic
Tore: 1:0 Korytowski (18.), 2:0 Köster (29.), 2:1 Somnitz (57.), 3:1 Aliu (70.), 4:1 Guzy (77.), 5:1 Hansen (79.)