U17: 3:3-Testspielremis gegen Werder Bremen

Mit einem 3:3-Unentschieden trennte sich die königsblaue U17 am Samstag (5.9.) von Werder Bremen. Für die B-Junioren trafen Eren Özat (67.) und Lukas Korytowski doppelt (66./73.).

Personal

Neben Joshua Klöckner, Abnor Murati, Yannick Tonye, Luca Pinke und Evan Rotundo, die verletzungsbedingt pausierten, fehlten den Knappen im vorletzten Test aufgrund von Abstellungen für die Nationalmannschaft auch Semin Kojic und Ngufor Anubodem und Torhüter Luca Podlech.

Spielverlauf

In einer ereignisreichen Anfangsphase markierten die Bremer bereits in der 8. Spielminute durch einen Foulelfmeter den ersten Treffer. Die Schalker fanden anfangs nicht gut in die Partie und so konnten die Hausherren ihre Führung in der 16. Spielminute auf zwei Zähler ausbauen. Die erste gute Chance für Königsblau hatte Mats Pannewig: Sein Abschluss aus circa 17 Metern segelte jedoch über den Kasten. In der Folge generierten die Knappen weiter gute Möglichkeiten, ein Tor wollte in der ersten Hälfte jedoch nicht mehr fallen. Nach dem Seitenwechsel hatte Emmanuel Gymafi den Anschlusstreffer schon auf dem Fuß, sein Versuch nach einer Flanke von Romeo Ferreira traf aber nur das Aluminium. Ein Abspielfehler führte in der 63. Spielminute zur 3:0-Führung der Gastgeber. Im weiteren Verlauf durften dann aber die Knappen drei Mal jubeln. Nach einem Foul an Eren Özat zeigte der Unparteiische zum zweiten Mal an diesem Tag auf den Punkt. Korytowski trat an und verwandelte zum 3:1 (66.). Nur wenige Augenblicke später verkürzte der zuvor gefoulte Özat nach Vorarbeit von Pannewig auf 3:2 (67.). Den Schlusspunkt setzte dann erneut Korytowski. In der 73. Minute erzielte er den 3:3-Ausgleichstreffer.

Das sagt der Trainer

„In der ersten Hälfte war Bremen spielerisch die deutlich bessere Mannschaft, wobei wir mehr hochkarätige Torchancen hatten“, lautete Cinels Fazit nach der Partie. In der zweiten Hälfte seien die Schalker aber von Beginn an die intensivere und bessere Mannschaft gewesen. „Vor allem spielerisch haben wir uns im zweiten Durchgang verbessert.“ Seine Jungs haben sich auch von den Gegentreffern nicht verunsichern lassen und genauso intensiv weitergemacht, Mentalität bewiesen und die Partie zu einem verdienten Unentschieden gedreht. „Die Einstellung der Mannschaft in der zweiten Halbzeit hat dazu geführt, dass uns vor allem in der Offensive viel gelungen ist.“

Ausblick

Für die B-Junioren steht am kommenden Wochenende das vorerst letzten Testspiel der Saisonvorbereitung an. Am Samstag (12.9.) tritt die blau-weiße U17 auswärts gegen Wehen Wiesbaden an.

Aufstellung

Schalke: Rödel (41. Lenuweit) – Milic, Lipp, Sarli – Ferreira (55. Karademir), Pannewig, Lanfer, Schefer (41. Gymafi) – Özat, Buczkowski (41. DiFine) – Korytowski

Tore: 1:0 (8./ FE), 2:0 (16.), 3:0 (63.) 3:1 Korytowski (66.), 3:2 Özat (67.), 3:3 Korytowski (73.)

Seite teilen