U17 feiert 3:0-Erfolg in kleinem Derby

Erfolgserlebnis für die königsblaue U17: Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst fuhr am Samstag (22.9.) einen verdienten 3:0-Heimsieg gegen den MSV Duisburg ein. Die Treffer für die Königsblauen erzielten Mehmet Can Aydin, Bleron Krasniqi und Moritz Theobald.


Personal

Der Chef-Coach setzte auf die gleiche Startformation wie eine Woche zuvor beim 2:1-Auswärtserfolg bei Arminia Bielefeld
.

Spielverlauf

Schalke war in beiden Halbzeiten die tonangebende Mannschaft, wobei es im ersten Durchgang insgesamt wenig Torraumszenen gab. So war es symptomatisch, dass die Knappen durch einen Elfmeter, den sie zudem nach einer Standardsituation zugesprochen bekamen, in Führung gingen. Nach der Führung ging der S04 mutiger zu Werke. Im zweiten Durchgang entwickelten die Knappen mehr Tempo und kreierten mehr Chancen als noch in der ersten Hälfte. Dementsprechend waren die zwei weiteren Treffer ebenso wie der Sieg verdient, zumal Schalke in der Defensive abgesehen von einer Situation nichts zuließ.

Szenen des Spiels

15. Minute: Nach einer Ecke von Ole Hoch schraubt sich Krasniqi in die Höhe und köpft den Ball an die Latte.



24. Minute: Der erste und einzige Torschuss der Gäste wird leichte Beute von S04-Keeper Felix Wienand.



26. Minute: Aydin wird nach einer Ecke von Hoch gefoult und bekommt einen Elfmeter zugesprochen. Der Gefoulte tritt selbst zum Strafstoß an und verwandelt ihn.



28. Minute: Tim Janke ist nach einem tiefen Zuspiel frei vor des Gegners Tor, schießt allerdings den gegnerischen Schlussmann an.

56. Minute: Frank Tehe spielt Theobald frei, dessen Schuss jedoch geblockt wird.

59. Minute: Barbaros Inan schlägt einen langen Diagonalball von der rechten Seite, den Krasniqi zum 2:0 für den S04 verwandelt.

80. Minute: Der eingewechselte Ben Fisher steckt durch auf Theobald, der per Fernschuss den 3:0-Endstand besorgt.

Das sagte der Trainer

„Unterm Strich war es ein verdienter Sieg für uns. Wir waren die präsentere Mannschaft, die Mannschaft, die mehr Akzente setzen wollte“, war Fahrenhorst mit dem Auftritt seines Teams zufrieden. „Duisburg hat versucht, aus einer kompakten Ordnung heraus zu kontern, Fehler zu erzwingen und auszunutzen. Da waren wir über die gesamte Spielzeit sehr wachsam.“ Aber man habe gesehen, dass der S04 noch viel Arbeit in Sachen Positionsspiel, individual- und gruppentaktischer Maßnahmen vor sich habe. „Dennoch haben wir wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Der Sieg tut den Jungs gut. Jetzt können wir uns in Ruhe auf Fortuna Düsseldorf konzentrieren.“

Ausblick

Für die Knappen geht es am Sonntag (30.9., 11 Uhr) in der Junioren Bundesliga West weiter. Dann tritt die Elf von Frank Fahrenhorst bei Fortuna Düsseldorf an.

Aufstellung

Schalke: Wienand – Aliu, Pavlidis, Gyameshie, Alimusaj – Hoch (49. Fisher), Paenda, Aydin – Tehe (57. Inan), Janke (49. Theobald), Krasniqi (73. Aweimer)
Tore: 1:0 Aydin (26./FE), 2:0 Krasniqi (59.), 3:0 Theobald (80.)