Derbysieg – U19 gewinnt 4:0 bei Borussia Dortmund

In einem umkämpften Derby vertrat die königsblaue U19 am Sonntag (20.10.) ihre Clubfarben erfolgreich: Das Team um Chef-Coach Norbert Elgert zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und bezwang Borussia Dortmund mit 4:0. Die S04-Treffer im Revierderby markierten Malick Thiaw (2), Can Bozdogan und Stanislav Fehler.

Personal

Chef-Trainer Norbert Elgert schickte dieselbe Startelf gegen den BVB auf den Platz wie schon beim 3:0-Erfolg im DFB-Pokal der Junioren in Ingolstadt – demnach gab es keine Veränderungen in der Anfangsformation.

Spielverlauf

In einer intensiven und kämpferischen Partie erwischten die Knappen einen sehr guten Start und gingen bereits nach sieben Spielminuten in Führung: Nachdem Henri Matter einen Freistoß auf das Tor brachte, versenkte diesen Malick Thiaw per Kopf zur Führung. Auch in der Folge setzten die Schalker gute Akzente in der Offensive und standen hinten kompakt. So hatte Mehmet Can Aydin einen weiteren Treffer auf dem Fuß (14.), welcher jedoch aufgrund eines Foulspiels abgepfiffen wurde. Nur drei Minuten später zeigte sich der S04 durch eine Doppelchance erneut gefährlich und auch in der 26. Minute wurde es brenzlig für Dortmund, doch Matthew Hoppe scheiterte am gegnerischen Keeper. Nach einer halben Stunde durften die Königsblauen erneut jubeln: Wieder bewies Thiaw Kaltschnäuzigkeit in der Box und traf zum 2:0. Der BVB hingegen kreierte im ersten Durchgang nur wenig hundertprozentige Möglichkeit, die die Schalker zu verteidigen wussten. Nach Seitenwechsel zeigte sich der Gastgeber deutlich dominanter als zuvor und setzte sich phasenweise in der Schalker Hälfte fest, um den Anschlusstreffer zu markieren. Schalke verteidigte leidenschaftlich und hatte in der 69. Minute das nötige Glück, als Youssoufa Moukoko im Strafraum eine Riesenchance verpasste. Die Schlussminuten gehörten dann definitiv den Knappen, die durch einen direkten Freistoß von Bozdogan zum 3:0 erhöhten (87.) und das Derby in der Nachspielzeit mit einem Treffer von Stanislav Fehler zum 4:0 erfolgreich abrundeten.

Szenen des Spiels

7. Minute: Ein Start nach Maß! Da ist die Führung! Henri Matter bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf Malick Thiaw, der die Kugel per Kopf zum 1:0 in die Maschen setzt.

10. Minute: Für die Knappen wird es brenzlig, als sich Youssoufa Moukoko mit einer Einzelaktion gut vor dem Schalker Tor durchsetzt. Aber S04-Keeper Canpolat ist zur Stelle und hält.

14. Minute: Matter steckt die Kugel zu Mehmet Can Aydin durch, der sich in der Box behauptet und den Ball flach ins linke Eck schießt. Schiedsrichter Felix Prigan lässt den Treffer aufgrund eines Foulspiels nicht zählen.

17. Minute: Doppelchance für Königsblau! Matter bringt den Ball in den Sechszehner, woraufhin zunächst Hoppe am BVB-Keeper scheitert und danach Aydin den Kasten verfehlt.

21. Minute: Kapitän Can Bozdgan gibt einen Schuss aus zweiter Reihe ab – leichte Beute für Schlussmann Nik Jonas Deubel.

26. Minute: Wieder eine gute Möglichkeit für die Knappen: Matter leistet eine gute Vorarbeit im Zentrum und bringt den Ball an Matthew Hoppe, der jedoch an Deubel scheitert.

28. Minute: Zwei Minuten später geben die Gastgeber einen Torschuss ab. Canpolat zeigt sich beim Versuch von Reyna wachsam und pariert.

30. Minute: Der zweite Treffer für Schalke!!! Jimmy Kaparos verlängert die Kugel per Kopf und bedient Thiaw in der Box, der Kaltschnäuzigkeit beweist und zum 2:0 trifft.

45. + 1 Minute: Ein direkter Freistoß kurz vor Halbzeitpfiff von Moukoko geht rechts am S04-Tor vorbei.

56. Minute: Malte Wengerowski gibt einen Distanzschuss ab – die Kugel geht daneben.

69. Minute: Eine sehr gute Möglichkeit für Dortmund: Mert Göckan bringt den Ball von der linken Seite in die Box, wo Moukoko goldrichtig steht, aber am Pfosten vorbeizielt.

87. Minute: Ein genialer Treffer von Can Bozdogan! Der Kapitän erhöht auf 3:0! Er versenkt einen direkten Freistoß aus zentraler Position ins Tor der Borussia.

90. + 2 Minute: Das gibt’s doch nicht! Der frisch eingewechselte Stanislav Fehler markiert einen weiteren Treffer für Königsblau nach guter Vorarbeit vom Doppeltorschützen Thiaw.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute ein wirklich außergewöhnliches U19-Spiel gesehen, in dem wir gegen eine extrem offensivstarke Mannschaft hochverdient gewonnen haben“, so Chef-Trainer Elgert nach Abpfiff. „Meiner Mannschaft kann ich vor allem für ihre Defensivleistung nur das allergrößte Lob aussprechen. Die Jungs haben heute exzellent verteidigt und immer wieder gute Aktionen im Umschaltspiel erzeugt.“ Sein Team habe mannschaftlich geschlossen agiert, dem Gegner sehr wenig durchgehen lassen und eine enorme Laufleistung über 90 Minuten erbracht, bemerkte der Fußballlehrer anerkennend. Trotzdem spiegle das hohe Ergebnis die Partie und den Invest, den beide Teams über die gesamte Spieldauer an den Tag gelegt haben, nicht zu hundert Prozent wider. „Der BVB hat besonders in der zweiten Hälfte ein starkes Spiel gemacht und uns im eigenen Strafraum einige Male in brenzlige Situationen gebracht.“ Tatsache sei aber, dass seine Jungs die Clubfarben sensationell positiv und erfolgreich vertreten haben.

Ausblick

Für die königsblauen A-Junioren geht es nächste Woche mit einem Heimspiel weiter: In der U19-Bundesliga empfangen die Knappen dann am Sonntag (27.10., 11 Uhr) Fortuna Düsseldorf im Schatten der VELTINS-Arena.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Thiaw, Kaparos, Cross – Barnes, Tost, Matter (89. Fehler), Michael – Aydin (81. Biskup), Bozdogan (90.+1 Tehe), Hoppe (75. Scheller)
Tore: 0:1 Thiaw (7.), 0:2 Thiaw (30.), 0:3 Bozdogan (87.), 0:4 Fehler (90.+2)