Heimsieg! U19 gewinnt 3:0 gegen Oberhausen

Drei Punkte für die königsblaue U19: Das Team um Chef-Coach Norbert Elgert zeigte am Sonntag (23.2.) unter erschwerten Witterungsbedingungen Kampfbereitschaft und bezwang Rot-Weiß Oberhausen mit 3:0.

Personal

Vier Wechsel nahm das Trainergespann in der Anfangsformation im Vergleich zur deutlichen Niederlage bei Bayer Leverkusen vor: Winterneuzugang Mikail Maden stand von Beginn an auf dem Platz. Auch Mehmet Can Aydin, Franck Tehe und Lawrence Ennali rückten in die Startelf. Dafür nahmen Joselpho Barnes, Laurin Tost und Henri Matter zunächst auf der Bank Platz. Matthew Hoppe stand nicht im königsblauen Aufgebot.

Spielverlauf

In einer umkämpften Partie zeigten sich die Knappen über die gesamte Spielzeit dominant und ließen kaum gegnerische Torchancen zu. Bereits in der siebten Spielminute ging der S04 durch einen Treffer von Franck Tehe früh in Führung. Nach einer knappen halben Stunde verwandelte Brooklyn Ezeh dann einen direkten Freistoß, sodass die Schalker zur Halbzeit bereits 2:0 führten. Nach Seitenwechsel drückten die Königsblauen auf ein weiteres Tor und kreierten vermehrt gute Möglichkeiten. Auch Oberhausen war nun mehr bemüht, in die Schalker Hälfte einzudringen, doch hundertprozentige Chancen erspielten sie sich nicht. Nachdem die Knappen zunächst keinen Ertrag aus ihren vielen Möglichkeiten schöpfen konnten, schlugen sie in der Nachspielzeit noch einmal zu: Nach einem Konter belohnten sie sich mit einem weiteren Treffer durch Stanislav Fehler zum 3:0-Endstand.

Szenen des Spiels

7. Minute: Frühe Führung! Franck Tehe setzt sich gut durch markiert den Treffer zum 1:0.

29. Minute: Toooor! Da ist das 2:0! Brookyln Ezeh verwandelt einen direkten Freistoß und bugsiert das Leder aus halblinker Position ins linke Eck.

60. Minute: Ein direkter Freistoß von Mehmet Can Aydin geht knapp über den Querbalken.

73. Minute: Joselpho Barnes spielt einen langen Pass auf Lawrence Ennali. Er sucht den Abschluss, aber der Ball wird Beute von RWO-Keeper Pomorin.

76. Minute: Guter Spielzug: Mikail Maden findet Barnes, der die Kugel an Ennali weitergibt. Der Flügelflitzer schiebt den Ball ins Tor, doch beim Abspiel befand er sich im Abseits.

84. Minute: Nach einer Hereingabe von Stanislav Fehler auf Ennali, legt dieser die Kugel zurück auf Barnes, aber er zielt neben den Kasten.

90.+1 Minute: Toooor! 3:0! Nach einem Schalker Konter läuft Fehler über links in Richtung Box und schießt die Kugel ins Netz.

Das sagt der Trainer

„Das war heute ein reines Kampfspiel unter erschwerten Bedingungen. Nach unserem schwachen Auftritt in Leverkusen, was auch mal passieren kann, war es wichtig, dieses Spiel anzunehmen und es wieder besser zu machen“, resümierte Chef-Trainer Elgert nach Schlusspfiff. „Dass es kein super Spiel werden würde, war unter diesen Bedingungen zu erwarten. Insgesamt waren wir aber die klar bessere Mannschaft und haben drei Tore geschossen.“ Trotzdem hätte sein Team mehr aus den vielen Möglichkeiten machen müssen. „Egal unter welchen Bedingungen wir spielen: ich erwarte immer hundert Prozent. Das war heute ein hochverdienter Sieg und vom Engagement her in Ordnung“, so Elgert.

Ausblick

Kleines Derby in der Junioren Bundesliga: Nächste Woche Samstag (29.2.) trifft die U19 auswärts auf den MSV Duisburg. Anpfiff ist um 11 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Thiaw, Cross, Kaparos – Aydin, Scheller (78. Michael), Maden, Ezeh – Tehe (69. Fehler), Krasniqi (72. Barnes), Ennali (86. Kronmüller)
Tore: 1:0 Tehe (7.), 2:0 Ezeh (29.), 3:0 Fehler (90.+1)