U19: Gut aus den Startlöchern kommen

Die königsblaue U19 ist am Sonntag (19.8., 11 Uhr) zu Gast bei Borussia Mönchengladbach und bestreitet dort ihr drittes Pflichtspiel. Mit dem zweiten Auswärtsspiel wird die Englische Woche, die schon zu Saisonbeginn auf die Knappen wartete, abgeschlossen.

Die Lage auf Schalke

Nach dem zweiten Spieltag kann die Mannschaft um Chef-Trainer Norbert Elgert drei Zähler auf dem Punktekonto verbuchen. Die Schalker A-Junioren starteten erfolgreich gegen den SV Rödinghausen und erlebten am Mittwochabend (15.8.) eine 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln vor heimischer Kulisse. Am Wochenende muss sich die U19 nun bei Borussia Mönchengladbach beweisen, um wieder auf Punktejagd zu gehen.

Personal

Weiterhin muss der Trainerstab auf einige Leistungsträger verzichten: Andriko Smolinski (Schulterverletzung) hat wieder leichte Trainingseinheiten aufgenommen, wird seiner Mannschaft vorerst aber noch fehlen. Im Spiel gegen die Kölner verletzte sich Ahmed Kutucu am Sprunggelenk und wird am Sonntag nicht auf dem Platz stehen können. Neben Lukas Lingk, wird Bjarne Seturski ebenfalls für den Spielbetrieb ausfallen, obwohl dieser wieder verstärkt ins Mannschaftstraining eingreifen konnte. Teamkollege Yannick Debrah ist nach seiner Grippe noch geschwächt und Mick Gudras Einsatz ist im zweiten Auswärtsspiel derzeit noch fraglich. Nach wie vor ist Zyen Jones nicht spielberechtigt, da er erst in gut einer Woche volljährig wird und zudem eine Muskelverletzung absitzen muss.

Das ist der Gegner

Borussia Mönchengladbach startete mit einem Remis und einer Niederlage in die neue Saison. „Die Mönchengladbacher hatten bisher zwar keinen erfolgreichen Saisonstart, trotzdem ist es eine spielstarke Mannschaft, die technisch sehr gut agiert. Es wird schwer gegen sie zu spielen“, so Elgert über den Gegner. Mönchengladbach bringe viel Erfahrung mit, da einige Spieler aus dem aktuellen Kader schon in der vorherigen Saison in der A Junioren-Bundesliga spielten.

Das sagt der Trainer

„Wir wissen, dass uns mit den vier Wettbewerben eine lange und schwere Saison bevorsteht. Dem müssen wir uns annehmen. Das sind natürlich immer alles wichtige Spiele für uns, aber für beide Mannschaften ist diese Partie bedeutend, um gut aus den Startlöchern zu kommen“, erklärt Norbert Elgert.

Spielort

Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach