U19: Mentalität schlägt vermeintliche Qualität

Knappe Niederlage bei Viktoria Köln: Während einer Englischen Woche musste sich die königsblaue U19 am Mittwochabend (21.8.) beim Aufsteiger aus Köln mit 0:1 geschlagen geben.

Personal

Auf zwei Positionen veränderte Chef-Coach Norbert Elgert die Startelf im Vergleich zur zurückliegenden Partie gegen Arminia Bielefeld. Für Ricardo Michael rückte Vasileios Pavlidis in die Anfangsformation, für Jimmy Kaparos kam Lawrence Ennali von Beginn an zum Einsatz.

Spielverlauf

In Halbzeit eins stellten sich die Knappen als das bessere Team heraus, waren dominant und kreierten sich die ein oder andere Möglichkeit, um in Führung zu gehen. „Vor dem Tor haben wir aber entweder schlechte Entscheidungen getroffen oder waren zu handlungslangsam“, erklärte Elgert. Die Knappen ließen drei, vier gute Chancen aus. Nach einer guten halben Stunde wurde dann Robin Bird an der Toraußenlinie nach einem Stellungsfehler eines Schalker Außenverteidigers gefoult und der Schiedsrichter gab einen Elfmeter, den der Gefoulte selbst verwandelte. „In dieser Situation hätten wir uns viel klüger verhalten müssen, weil keine Torgefahr da war“, kritisierte der Fußballlehrer. Trotzdem blieb den Knappen noch ausreichend Zeit, um einen Treffer nachzulegen. Das Trainergespann nahm zur zweiten Hälfte Wechsel vor und der FC Schalke 04 war hinterher unter anderem mit Rene Biskup als zweiter Stürmer sehr offensiv aufgestellt. „Wir haben es dann aber nicht mehr geschafft, hochkarätige Chancen herauszuspielen.“ Eine gute Möglichkeit hatte Stanislav Fehler, der den Ball aus dem Winkel zirkelte, doch der Torhüter diesen über die Latte lenkte. Ansonsten gab es in der Schlussphase kaum Situationen, in denen der S04 nochmal gefährlich wurde und es blieb bei einem Endstand von 0:1.

Szenen des Spiels

32. Minute: Nach einem Foul an Viktoria-Akteur Robin Bird gibt es einen Elfmeter: Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt.

Das sagt der Trainer

„Mentalität schlägt vermeintliche Qualität – das war ein durchaus verdienter Sieg für Viktoria Köln“, so Elgert nach Schlusspfiff. „Wir waren in den Basics, von denen ich immer wieder spreche, unterlegen. Die Kölner waren uns in den Grundtugenden überlegener und das war heute ausschlaggebend.“ Insgesamt hätte seine Mannschaft in der ersten Halbzeit mit ein, zwei Toren führen müssen. Stattdessen gingen sie jedoch 0:1 in Rückstand. „Dann sind wir Köln hinterhergelaufen und da fehlt es bei uns momentan noch, so ein Spiel zu drehen. Wir sind natürlich alle enttäuscht und hatten uns das anders vorgestellt.“ Daran sehe man jedoch, dass sich die Mannschaft in einer Ausbildung bewege und alle aus so einer Partie ihre Lehren ziehen können, um es von Spiel zu Spiel besser zu machen. „Von einer Spitzenmannschaft sind wir aktuell weit entfernt. Man sieht das andere Mannschaften in der Liga mit einer Souveränität agieren, diese jedoch auch eingespielter sind als wir“, ergänzte der Fußballlehrer. „Das wird bei uns noch Zeit in Anspruch nehmen.“

Ausblick

In der U19-Bundesliga geht es für die Königsblauen am Sonntag (25.8., 11 Uhr) weiter: Am Ende einer Englischen Woche treffen die A-Junioren zu Hause auf Bayer Leverkusen.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Matter (73. Biskup), Pavlidis, Scheller, Thiaw, Tost, Aydin, Barnes (46. Kaparos/75. Tehe), Hoppe, Bozdogan, Ennali (46. Fehler)
Tor: 1:0 Bird (32./FE)