U19: Nach Sieg gegen RWE wieder Zweiter

Auswärtssieg für die U19. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert gewann am Samstag (13.4.) mit 3:1 bei Rot-Weiss Essen. Die Treffer erzielten Ahmed Kutucu (2) und Münir Levent Mercan. Da parallel der BVB gegen Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln bei Alemannia Aachen verlor, ist der S04 nun punktgleich mit Spitzenreiter Köln und einen Zähler vor dem Tabellendritten Borussia Dortmund.

Personal

Im Vergleich zum 3:1-Heimerfolg gegen Preußen Münster veränderte Elgert seine Startformation auf zwei Positionen. Für den gelbgesperrten Görkem Can startete Sava Cestic und für Rene Biskup begann Ahmed Kutucu. 


Spielverlauf

Schalke startete gut in die Partie und zeigte eine dominante erste Halbzeit, in der sich das Team mit zwei Toren belohnte. Allerdings hätte es zur Pause auch schon deutlich höher in Führung liegen können. Chancen waren da, der S04 nutzte diese jedoch nicht. Im zweiten Durchgang hielten die Knappen den großen Druck phasenweise noch aufrecht, zogen sich jedoch zum Teil zu tief zurück, waren zu passiv und ließen den Gegner zu sehr kommen. Am Ende stand jedoch ein insgesamt verdienter 3:1-Erfolg.


Szenen des Spiels

9. Minute: Einen direkten Freistoß aus rund 25 Metern versenkt Kutucu mit Schnitt halbhoch im rechten Eck zur Schalker 1:0-Führung.

21. Minute: Königsblau hat vier bis fünf Einschusschancen in Folge. Am Ende bringt Mercan den Ball zum 2:0 über die Linie.

29. Minute: Der S04 bekommt einen Foulelfmeter zugesprochen. Kutucu legt sich den Ball zurecht, zieht ab, doch Torwart Kersken hält.

60. Minute: Nach Vorarbeit von Mehmet Can Aydin trifft Kutucu aus dem Spiel heraus zum 3:0.

66. Minute: Nach einer Ecke von Rot-Weiss Essen schraubt sich Qlirim Gashi in die Höhe und kann frei zum 1:3 einköpfen.


Das sagt der Trainer

„In Essen hätten wir deutlich höher gewinnen können, auch wenn der Gegner stark war“, so Elgert. „Die Mannschaft von RWE ist gespickt mit guten Fußballern und hat in der unteren Tabellenregion eigentlich nichts verloren.“ Sein Team habe einen guten Positionsangriff praktiziert, gute Ballgewinne gehabt und schnell gekontert, es jedoch versäumt, sich einen größeren Vorsprung herauszuarbeiten. „Nachdem wir unsere Möglichkeiten nicht genutzt haben, hatte unser Gegner Chancen und auch wir hätten noch Gegentreffer kassieren können. Bei einem ungünstigen Spielverlauf hätte die Partie auch mit einem Unentschieden enden können“, so Elgert. Von der Einstellung und der Mentalität her habe seine Mannschaft aber eine gute Leistung gezeigt. „Dass Ahmed Kutucu dabei war, hat uns sehr gut getan“, so Elgert. Aber es bleibe bei dem Manko, das sich durch die Saison zieht: „Wir schießen zu wenig Tore und kassieren zu viele.“


Ausblick

Da am Osterwochenende kein Meisterschaftsspiel ansteht, wird die U19 am Mittwoch (17.4., 15 Uhr) ein Testspiel gegen Vitesse Arnheim bestreiten.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Smolinski, Riemer, Cestic, Thiaw, Ahrend, Yildiz (80. Kaparos), Aydin (73. Biskup), Kutucu (90.+2 Cross), Mercan, Hempel
Tore: 0:1 Kutucu (9.), 0:2 Mercan (21.), 0:3 Kutucu (60.), 1:3 Gashi (66.)