U19: Personell gebeutelt gegen Leverkusen

Nachholspiel für die U19: Am Mittwoch (21.2., 18.15 Uhr) gastiert der S04 bei Bayer Leverkusen. Die Königsblauen müssen während der Englischen Woche auf einige Verletzte verzichten. Chef-Trainer Norbert Elgert: „Wir wollen ein richtig gutes Spiel zeigen.“

Die Lage auf Schalke

Nach dem 1:1 bei Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende hat Schalke (37 Punkte) die Tabellenführung an Borussia Dortmund (39) verloren; allerdings haben die Knappen auch zwei Partien weniger absolviert (16). Auf Platz drei befindet sich der VfL Bochum (17 Spiele, 34 Zähler), den Schalke am Sonntag (25.2., 11 Uhr) empfängt. Zuerst wartet aber die Werkself, die bereits am Samstag (17.2.) in Münster spielte und 2:3 verlor, dadurch allerdings einen Tag mehr Regeneration hat als die Schalker. Kurios übrigens: Die Absage für den ursprünglichen Termin im Dezember erfolgte derart kurzfristig, dass die S04-Spieler bereits umgezogen und aufwärmbereit waren.

Personal

„Wir haben ein Riesen-Lazarett“, sagt Elgert. Tatsächlich: Es fehlen weiterhin Luca Beckenbauer, Kapitän Jannis Kübler sowie Görkem Can. Außerdem haben sich Okan Yilamz und nun auch Nassim Boujellab eingereiht. Phil Beckhoff ist krank, während Jason Ceka nach überstandenem Infekt wieder ins Training einsteigt. Justin Neiß befindet sich im Aufbautraining, ist aber noch keine Option. Umso mehr gelte das Mantra: „Einstellung ist wichtiger als Aufstellung“, betont Elgert.

Das ist der Gegner

Leverkusen sei eine Mannschaft, „die in Deutschland und auch international jeden schlagen kann“, erklärt Elgert. Bayer verfügt grundsätzlich über den Kader, der vor zwei Jahren Deutscher U17-Meister wurde. Allerdings scheint die Elf ihr Potenzial nicht immer abrufen zu können, denn in der Liga reicht es aktuell nur zu Platz 8 bei 25 Punkten und einem Torverhältnis von 27:28 in 16 Duellen. Siebenmal musste sich Bayer bereits geschlagen geben, zuletzt in Münster (2:3). Dennoch warnt Elgert, dass Leverkusen sicherlich versuchen werde, durch einen Sieg gegen Schalke noch mal Anschluss ans obere Drittel herzustellen.

Das sagt der Trainer

„Wir schauen nicht auf die Tabelle“, sagt Elgert, der ein „hochinteressantes“ Aufeinandertreffen erwartet. „Wir werden alles raushauen, was wir haben. Dafür haben wir gearbeitet. Und egal unter welchen Umständen sind wir in der Lage, ein richtig gutes Spiel zu machen.“

Spielort

Kunstrasenplatz am Kurtekotten
Otto-Bayer-Straße 2 Köln