U19 siegt mit Topleistung in Köln

Sehr überzeugender Rückrundenauftakt für die U19: Am Sonntag (4.2.) gewann der S04 beim 1. FC Köln mit 2:0 durch die Treffer von Florian Krüger und Benjamin Goller. Chef-Trainer Norbrt Elgert lobte: „Das war eine herausragende Leistung unserer Mannschaft.“

Schalke dominiert ersten Durchgang

Von Beginn an übernahm Königsblau die Kontrolle über die Partie. Das Angriffspressing der Schalker stellte die Hausherren insbesondere in den ersten 20 Minuten vor große Probleme, sodass Köln kaum ins Spiel fand. „Das haben wir sensationell gemacht“, sagte Elgert. Einzig die Tore fehlten noch, Krüger und Niklas Wiemann ließen aussichtsreiche Chancen liegen.

Nach der Hälfte des ersten Durchgangs waren dann auch die Domstädter etwas mehr an der Partie beteiligt; gefährlich wurde es aber höchstens über Standards, aus dem Spiel gelang ihnen wenig in der Offensive. Auf der anderen Seite belohnt sich der S04 für das überzeugende Auftreten: Nach einem Ballgewinn dribbelte Ahmed Kutucu an, Krüger hinterlief seinen Mitspieler, bekam das Zuspiel und netzte aus spitzem Winkel und rund 14 Metern Entfernung zum mehr als verdienten 1:0 (37.).

Ein ähnliches Bild in Halbzeit zwei

In der zweiten Halbzeit blieb die U19 die „insgesamt bessere Mannschaft“, sagte Elgert, wenngleich Köln nun auch von Beginn an etwas mehr von diesem Duell hatte als noch zum Start in die ersten 45 Minuten. Die Gäste indes variierten nun gekonnt zwischen Angriffs- und Mittelfeldpressing. Sie verteidigten gut, die Kölner kamen lediglich über die Distanz und weiterhin durch Standards zu Abschlüssen.

Die Knappen legten ihrerseits kurz nach der Pause nach. Görkem Can eroberte den Ball, trieb das Spielgerät am linken Flügel nach vorn und setzte Goller in Szene, der das 2:0 erzielte (54.). Danach hatte die Elgert-Elf weitere dicke Chancen, etwa durch Goller, Jason Ceka oder aber Kutucu, der gleich zweimal am Querbalken scheiterte. „Wir hätten höher führen müssen“, erklärte Elgert, „so blieb es bis zum Schluss gefährlich.“ Doch es sollte nichts mehr anbrennen. „Wir sind sehr froh über den Sieg“, zog der Coach Bilanz. „Das war eine der besten Saisonleistungen gegen eine Mannschaft, gegen die nicht viele gewinnen werden. Eine top Teamleistung und das über 90 Minuten.“

Aufstellung

Schalke: Weiner – Czyborra, Fleckstein, Wiemann, Can (76. Ahrend) – Boujellab, Kutucu (89. Hempel), Mercan – Goller, Krüger (90.+1 Yilmaz), Ceka (90.+2 Göring)
Tore: 0:1 Krüger (37.), 0:2 Goller (54.)

Tags

Seite teilen