U19 startet gegen Köln in die Rückrunde

Es geht wieder los: Am Sonntag (4.2., 11 Uhr) startet die U19 beim 1. FC Köln in die Rückrunde. Chef-Trainer Norbert Elgert erwartet nach der Winterpause einen starken Gegner: „Viel schwieriger könnte es zum Auftakt nicht werden.“

Die Lage auf Schalke

Schalke überwinterte als Tabellenführer mit 30 Punkten aus 13 Spielen (zum Vergleich: Der Tabellenzweite Borussia Dortmund hat ebenfalls 30 Zähler auf dem Konto, allerdings auch schon 15 Partien absolviert). Aufgrund extrem schlechter Witterungsbedingungen vor Weihnachten stand die U19 Ende November das letzte Mal in der Liga auf dem Platz (6:0 gegen Arminia Bielefeld), das Duell mit Bayer Leverkusen wurde abgesetzt. Nach Startschwierigkeiten in der Staffel West legten die Knappen eine starke wie torreiche Serie hin, die sie bis auf den ersten Platz führte. In der Vorbereitungsphase blieben die Königsblauen außerhalb der Halle ungeschlagen. „Die Testspiele waren gut“, sagte Elgert. Aufgrund des Sturms Friederike fiel allerdings auch eine Einheit aus, zudem fehlten einige Akteure verletzt oder krankheitsbedingt. Deshalb sei man „natürlich noch nicht da, wo wir gerne wären“, erklärt der Coach.

Personal

Luca Beckenbauer fehlt weiterhin. Zudem hatte sich Kapitän Jannis Kübler verletzt und wird länger ausfallen. Benjamin Goller, Andriko Smolinski und Florian Krüger laborierten zuletzt länger an einem Infekt und sind erst seit dieser Woche wieder im Training. Hinter Nick Taitagues Einsatz steht weiterhin ein Fragezeichen; er steht erst seit kurzem im Mannschaftstraining. „Da müssen wir noch abwarten“, sagt Elgert.

Das ist der Gegner

Köln ist Fünfter (14 Spiele, 24 Punkte) und hat die oberen Ränge damit durchaus noch im Blick. Die Mannschaft bewege sich „definitiv auf Augenhöhe mit uns“, findet Elgert, „der FC könnte es schaffen, einen der beiden ersten Plätze zu belegen“. Er verweist dabei insbesondere auf die individuelle Qualität der Kölner – und auf die Ergebnisse gegen die Ligaschwergewichte Borussia Dortmund (3:1) und VfL Bochum (1:0). Das Hinspiel am 2. Spieltag entschied der S04 mit 2:0 für sich.

Das ist der Gegner

Es wird wieder ernst für Königsblau. Für Elgert bedeutet das: „Egal wie die Umstände sind, wir fahren nach Köln, um dort möglichst schnell an die Form am Ende der Hinrunde anzuknüpfen.“ Auch wenn er sich nicht auf Punkte festlegt, so gelte es, etwas Zählbares aus der Domstadt mitzunehmen.

Das Hinspiel

FC Schalke 04 – 1. FC Köln 2:0 | 20.8.2017
Schalke: Weiner – Göring, Fleckstein, Wiemann, Hempel – Kübler – Goller (80. Beckhoff), Ceka (65. Ahrend), Boujellab, Taitague (88. Can) – Kutucu (88. Yilmaz)
Tore: 1:0 Kutucu (30.), 2:0 Ceka (62.)
Spielbericht