U19 trifft auswärts auf kampfstarke Wuppertaler

In ihrem ersten Auswärtsspiel der neuen Saison treffen die A-Junioren am Sonntag (27.9., 11 Uhr) auf den Wuppertaler SV. Nach einem gelungenen Auftaktspiel gegen den 1. FC Köln will die Elgert-Elf an die Leistung aus der Vorwoche anknüpfen.

Die Lage auf Schalke

Mit einem souveränen 1:0-Sieg startete die U19 um Chef-Trainer Norbert Elgert am vergangenen Wochenende in die Meisterschaftsbetrieb 2020/2021. Am ersten Spieltag bezwangen die Knappen vor 300 Zuschauern im heimischen Parkstadion den amtierenden Westdeutschen Meister 1. FC Köln. Damit steht die U19 punktgleich mit Rang eins bis fünf auf Tabellenplatz sechs.

Personal

Nicht zur Verfügung stehen den Knappen am Wochenende der Langzeitverletzte Ardy Mfundu und auch Franck Tehe wird noch länger ausfallen. Außerdem können Louis Köster, Felix Wienand, Gideon Guzy, Stanislav Fehler und Moritz Maurer nicht mit nach Wuppertal fahren.

Das ist der Gegner

Für die Gastgeber ist es das erste Spiel in der laufenden Saison. Die für den ersten Spieltag angesetzte Partie gegen Alemannia Aachen wurde auf den 4. Oktober verlegt. Zuletzt trennten sich die Wuppertaler in einem Testspiel gegen die SG Unterrath mit einem 1:1-Unentschieden.

Das sagt der Trainer

„Wuppertal ist ein schwer einzuschätzender Gegner, da die Mannschaft zuletzt nicht so viele Testspiele bestritten hat. Wir versuchen uns dennoch, bestmöglich vorzubereiten“, verrät Norbert Elgert. „Wir wissen, dass neben einigen neuen Jungs aus anderen Leistungszentren immer noch viele Spieler aus dem Kader der Vorsaison dabei sind. Die Mannschaft war schon in der vergangenen Saison nicht einfach zu händeln.“ Der kommenden Gegner sei kampfstark, wehrhaft und habe einen guten Zusammenhalt. „Ich kenne den aktuellen Trainer David Zajas noch als Spieler aus der Jugend vom VfL Bochum. Ich bin mir sicher, dass er seiner Mannschaft vor allem im Bezug auf die Grundtugenden und die Spielintensität einiges vermittelt hat.“ Das Team wolle, vor allem was die Mentalität und Intensität angehe, an die Leistung aus der ersten Pflichtpartie anknüpfen und die Aufgabe mit maximaler Einstellung angehen.

Spielort

Paul-Löbe-Straße 20
42109 Wuppertal