U19 vor schwerer Aufgabe bei Borussia Mönchengladbach

Starker Gegner zum Saisonstart: Die U19 ist am Sonntag (11.8., 11 Uhr) während des ersten Spieltages der A-Junioren Bundesliga West zu Gast bei Borussia Mönchengladbach.

Die Lage auf Schalke

Nach einer gut fünfwöchigen Vorbereitung starten die Königsblauen wieder in den Pflichtspielbetrieb. Zuletzt zeigte die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert bei top besetzten Turnieren und Testspielen gute Ansätze. So konnte die U19 zuletzt den dritten Platz beim internationalen Turnier in Oberndorf belegen und gewann dabei zweimal gegen den FC Liverpool. Im Test gegen die Hammer SpVg zeigten die A-Junioren eine engagierte Leistung und bezwangen den Oberligisten mit 6:2 vor heimischer Kulisse.

Personal

Neuzugang Brooklyn Ezeh verletzte sich im Vorbereitungsspiel gegen die Hammer SpVg am Sprunggelenk und wir den Knappen zum Auftakt fehlen. Die Einsätze von Joselpho Barnes und Topaz Kronmüller sind ebenfalls noch fraglich, da beide in der vergangenen Woche noch angeschlagen waren. „Ansonsten sieht es personell bei uns ganz gut aus“, so Chef-Coach Elgert.

Das ist der Gegner

„Mit Borussia Mönchengladbach erwarten wir wieder zum Saisonstart einen sehr starken Gegner.“, so Elgert. Die Mannschaft sei mit guten Einzelspielern gespickt. „In der Innenverteidigung mit Jordi Bongard und Tom Gaal sind Jungs, die über 1,90 Meter sind. Generell sind einige großgewachsene Jungs bei Mönchengladbach dabei, die dazu sehr gut Fußball spielen können“, fuhr der Chef-Coach fort. Deswegen sei der Gastgeber vor allem bei Standards sehr gefährlich. Mit Spielern wie Julian Niehues, Sander Christiansen und Jonas Pfalz sei die Mannschaft fußballerisch stark aufgestellt. „Außerdem hat Mönchengladbach mit Sascha Eickel einen neuen Trainer, den ich sehr gut kenne und schätze. Taktisch wird der Gegner gut eingestellt sein.“

Das sagt der Trainer

„Das wird ein schwerer Auftakt, aber wir freuen uns natürlich darauf und werden alles tun, ein positives Ergebnis zu erzielen. Wohlwissend, dass es schwer wird“, blickt Elgert auf die Partie. Das erste Pflichtspiel werde für die Knappen eine erste Standortbestimmung sein. „Nach der Partie bekommen wir ein Feedback, wo wir stehen“, so der Fußballehrer. „Endgültig kann man das natürlich nach einem Spiel noch nicht sagen, aber wir wissen dann deutlich mehr.“

Spielort

Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach