Entscheidung im Elfmeterschießen: WM für Maya Yoshida beendet

Die japanische Nationalmannschaft um Maya Yoshida ist bei der Weltmeisterschaft ausgeschieden. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Achtelfinal-Duell mit Kroatien mussten sich die Blauen Samurai mit 1:3 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Nach dem Ende der Verlängerung hatte es 1:1 gestanden.

Schalkes Nummer 4 stand wie bereits in den drei Vorrunden-Begegnungen gegen Deutschland, Costa Rica und Spanien in der Startelf seines Heimatlandes und kam auch dieses Mal über die volle Distanz zum Einsatz. In der 44. Minute sammelte der Innenverteidiger seinen ersten Assist im laufenden Turnier. Er bereitete das Führungstor, erzielt von Daizen Maeda (Celtic Glasgow), vor.

Kroatien gelang im Verlauf der zweiten Hälfte allerdings der Ausgleich. Der ehemalige Bundesligaspieler Ivan Perisic, mittlerweile für Tottenham Hotspur am Ball, traf zehn Minuten nach dem Seitenwechsel zum 1:1, das nicht nur bis zum Ende der regulären Spielzeit, sondern auch bis zum Schlusspfiff der Verlängerung Bestand haben sollte.

So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen herbeigeführt werden. Dabei präsentierten sich die Kroaten treffsicherer. Der Vize-Weltmeister von 2018 versenkte drei seiner vier Versuche, Japan vergab hingegen gleich dreimal vom Punkt. Auch Yoshida war nicht erfolgreich. Seinen Schuss konnte Schlussmann Dominik Livakovic parieren.

Seite teilen