Dr. Wiebke-Maria Schlusemann wird neue Ernährungsberaterin

Die Königsblauen ergänzen ihren Staff: Dr. Wiebke-Maria Schlusemann wird neue Ernährungsberaterin der Knappen. Mit der Verpflichtung der promovierten Sportmedizinerin integriert Schalke den wichtigen Bereich Ernährung, der bislang extern betreut wurde, vollumfänglich ins Funktionsteam.

Dr. Wiebke-Maria Schlusemann

„Wir freuen uns, dass wir mit Wiebke eine hochqualifizierte Expertin auf ihrem Fachgebiet gewinnen konnten. Ernährung ist ein wesentlicher Faktor der Leistungsoptimierung unserer Spieler“, erklärt Sportvorstand Jochen Schneider.

Dr. Schlusemann kann bereits auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen: Vor ihrer Zeit auf Schalke arbeitete sie u.a. für Bayer Leverkusen, Bayern München und Dynamo Dresden. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und diverse Landes- und Bundesbehören der Polizei griffen schon auf ihr Wissen zurück.

Hinzukommen ihre wissenschaftlichen Stationen, u.a. an der Deutschen Sporthochschule in Köln und dem „Barca Innovation Hub“ des FC Barcelona. Ihre Promotion (Thema: „Erhebung des Wissenstandes hinsichtlich einer gesunden Ernährung von Sportschülern“) legte Dr. Schlusemann in Dresden ab. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund tätig.