Auf Afrika folgt Asien: FC Schalke 04 startet neues Projekt der FCSA in Vietnam

Nachdem der S04 Anfang Oktober zusammen mit den anderen Partnerclubs der FCSA das Ausbildungsprogramm in Ruanda abgeschlossen hatte, startete Ende Oktober bereits die nächste Ausbildung in Vietnam. In Zusammenarbeit mit Football for all Vietnam haben die FCSA-Instruktoren das erste Modul erfolgreich abgeschlossen und 40 jungen Vietnamesinnen und Vietnamesen erste Kenntnisse im Bereich des Kinderfußballtrainings mitgegeben.

Seit Ende des Kriegs hat sich Vietnam stark weiterentwickelt und gehört zu den aufstrebenden Wirtschaftsnationen Südostasiens. Trotz der Fortschritte hat das Land noch immer mit Herausforderungen zu kämpfen, insbesondere abseits der großen Städte. Die ländlichen Regionen sind oftmals isoliert, haben eine schlechte medizinische Versorgung und eine hohe Armutsrate. Kinder haben kaum Zugriff auf Bildungsangebote und strukturierte Freizeitaktivitäten sind rar.

Deshalb hat die FCSA zusammen mit dem lokalen Projektpartner Football for All Vietnam (FFAV) ein neues Young Coach Ausbildungsprogramm ins Leben gerufen. 40 junge Erwachsene werden zu Trainern ausgebildet, um den Kindern in ihren Communities strukturierte Aktivitäten und Fußballtrainings anzubieten. Gleichzeitig sollen sie als Vorbilder wirken und den Kids praktisches Wissen und soziale Werte mit auf den Weg geben. Das erste von drei Ausbildungsmodulen wurde nun mit den FCSA-Partnerclubs FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05 erfolgreich abgeschlossen.

In diesem Modul wurde besonderer Fokus auf sogenannte “Educational Games” gelegt, bei denen die Young Coaches lernen, wie man soziale Themen wie Drogenmissbrauch oder Anti-Stigma spielerisch vermittelt. Die neu erlernten Fähigkeiten konnten die Teilnehmer dann direkt während des Fußballfestivals mit 120 Kindern ausprobieren und umsetzen.

Kai Brock, den der FC Schalke 04 als Instruktor entsendete, war in Hue an der Ostküste im Einsatz und berichtet: „Am besten gefallen hat mir das engagierte Arbeiten der Young Coaches in Vietnam. Sie haben aufgegriffen, was wir ihnen beigebracht haben und nahmen sich viel Zeit, diese Dinge zu notieren und zu verstehen, aufzunehmen und nachzufragen. Ich fand toll, dass es nicht so oberflächlich war, sondern dass es wirklich eine gewisse Tiefe hatte und man dann auch merkt, dass hier mittel- und langfristig viel hängenbleiben wird.“

Das Young Coach Ausbildungsprogramm in Vietnam wird von den FCSA-Clubs und Scort in enger Zusammenarbeit mit Football for All Vietnam und SOS Children’s Villages Vietnam durchgeführt und von der Fondation Botnar und der Asian Football Confederation (AFC) unterstützt. Das zweite Ausbildungsmodul wird im Frühjahr 2019 durchgeführt.