Herzenswünsche beim Training der Profis

Auch in der Winterpause erfüllt der FC Schalke 04 mit seiner Stiftung Schalke hilft! Herzenswünsche: Zusammen mit seiner Mutter Angelina besuchte Gian-Luca am vergangenen Mittwoch (21.12.) die Trainingseinheit der Profis und traf dabei auf sein Idol Ralf Fährmann.

Schalke hilft! Herzenswünsche

Im April dieses Jahres war Gian-Luca im Rahmen des Projekts Herzenswünsche gemeinsam mit seinen Eltern zum Heimspiel gegen Werder Bremen eingeladen worden und hatte die besondere Atmosphäre in der ausverkauften VELTINS-Arena hautnah miterlebt. Beim Betreten des Berger Felds erinnerte sich der 16-Jährige an diesen Stadionbesuch, der seinen schwerkranken Vater Thomas damals zu Tränen gerührt hatte.

Das große Highlight des Besuchs wartete aber noch auf den jungen Anhänger der Königsblauen: Ralf Fährmann, sein Lieblingsspieler und Idol, machte es sich mit Gian-Luca, der für eine B-Jugend des SC Verl selbst das Tor hütet, im Mediencontainer bequem und stellte sich allen Fragen.

Schalke hilft! Herzenswünsche

Seine Unterschrift auf einem mitgebrachten Torwarttrikot versah „Ralle“ mit einer persönlichen Widmung, darüber hinaus gab er dem Nachwuchstorhüter detaillierte Tipps für dessen eigenen Weg zum Bundesliga-Keeper: „Du hast die besten Voraussetzungen, bist drahtig, jung – jetzt ist der Muskelaufbau noch wichtig. Im Fußball ist es wie im Leben: Man erleidet Rückschläge, aber es geht immer weiter. Du musst dranbleiben, einen klaren Kopf bewahren.“

Ratschläge, die sich der Vollblutschalker sicherlich zu Herzen nehmen wird und die ihn, neben den vielen Fotos, immer an das unvergessliche Treffen mit seinem großen Vorbild erinnern werden. Ein Probetraining in der Knappenschmiede hat Gian-Luca bereits absolvieren dürfen …

Schalke hilft! Herzenswünsche

Außerdem erreichte Simon Terodde ein Weihnachtsbrief vom sechsjährigen Jannes, der den Angreifer der Königsblauen im Sommer beim Training treffen durfte. Das Gespräch mit seinem Lieblingsspieler hat ihm viel Kraft in einer schweren Zeit gegeben, Terodde lud seinen Fan damals auch zum Heimspiel gegen den FC Augsburg ein.