Eric Maxim Choupo-Moting: Fußball ist hart

Geknickt nach der Niederlage, aber trotzdem stolz auf die Leistung präsentierten sich Johannes Geis, Eric Maxim Choupo-Moting und Christian Heidel nach dem Duell mit der Werkself.

Johannes Geis:

Wir haben aufopferungsvoll gekämpft und konnten uns am Ende leider nicht belohnen. Das ist sehr bitter. Ich denke, dass Thilo Kehrer in der Situation, die vor dem Gegentreffer zum Freistoß geführt hat, klar den Ball gespielt hat. Er geht zwar mit Risiko rein, aber wenn das ein Foul war, müssen wir gar nicht mehr spielen. Dann können wir den Gegner auch durchlaufen lassen und ihn zum Tore schießen einladen. Es war insgesamt sehr hart für uns.

Brutal war auch die Stimmung in der Arena. Was da abging, war Wahnsinn. Das hat unglaublich gepusht und uns enorm geholfen. Auch die Szenen nach der Partie waren riesig, als die Fans für uns da waren. Wir wollen ihnen natürlich auch etwas zurückgeben. Leider ist uns das nicht gelungen. Wir standen insgesamt sehr gut und haben leidenschaftlich geackert. Darüber hinaus hatten wir einige gefährliche Konter. Mit ein wenig Glück wäre ein Ball reingegangen. Umso bitterer ist es, dass wir kurz vor Schluss den Treffer gefangen haben.

 

Christian Heidel:

Wir hätten dieses Spiel trotz Unterzahl ganz sicher nicht verlieren müssen, vom Spielverlauf vielleicht auch nicht dürfen. Wir haben einen einzigen Fehler gemacht bei dem Freistoß, der keiner war, und so das Gegentor bekommen. Ich habe sonst nur eine gute Chance der Leverkusener in Erinnerung. Wir haben nach dem Platzverweis mit einer komplett anderen Dreierkette gespielt. Die Rote Karte kann man geben, auch wenn es sicherlich eine sehr unglückliche Aktion war. Naldo ist Chicharito unbeabsichtigt in die Füße gelaufen.

Auf einmal hieß einer der Innenverteidiger Johannes Geis. Das hätte sich vorher auch keiner ausmalen können. Dafür haben die Jungs es überragend gemacht. Leverkusen ist offensiv nicht ganz so schlecht aufgestellt. Die Jungs haben klug verteidigt und die Konter bis auf den letzten Ball gut gespielt. Insgesamt wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Wir hätten am Ende alles verdient gehabt, nur keine Niederlage. Für diese Leistung muss man sich alles andere als schämen.

Eric Maxim Choupo-Moting:

Es lief leider sehr, sehr enttäuschend für uns heute. Ich denke, dass wir gerade über eine so lange Spieldauer ein richtig gutes Spiel gemacht haben und mehr verdient gehabt hätten. Fußball ist hart. Und am Ende entscheidet eine Standardsituation die Partie. Wir standen nicht gut. Die letzte Konsequenz hat in unserem Spiel gefehlt, manchmal haben wir die falsche Entscheidung getroffen. Zudem gab es einige strittige Szenen. Unmittelbar nach der Begegnung sind wir natürlich sehr enttäuscht. Anhand des bisherigen Saisonverlaufs haben wir aber gesehen, dass alles recht schnell geht. Deshalb wirft uns diese Niederlage nicht um, auch wenn es ein direkter Konkurrent war und die Momentaufnahme nicht unbedingt positiv ist.