Gerald Asamoah war Schütze des letzten S04-Pflichtspieltreffers im Ostseestadion

Nach 4921 Tagen treffen der FC Schalke 04 und Hansa Rostock am Samstag (25.9., 20.30 Uhr) wieder in einem Pflichtspiel aufeinander. Das bislang letzte Duell stieg in der Rückrunde der Spielzeit 2007/2008 in der VELTINS-Arena – Königsblau gewann dank eines Treffers von Halil Altintop mit 1:0. Im Hinspiel jener Saison im Ostseestadion hieß der Schalker Torschütze Gerald Asamoah. Der Name des heutigen Leiters Lizenz kommt in den Zahlen, Daten und Fakten zur anstehenden Partie gleich zweimal vor.

Gerald Asamoah trifft zum 1:0 in Rostock

Premiere in der Zweiten Liga

Nach 24 Erstliga-Duellen messen sich Rostock und Schalke nun erstmals in der 2. Bundesliga. Die bisherige Bilanz spricht knapp für den S04. Königsblau gewann zehn Duelle, der F.C. Hansa ging neunmal als Sieger vom Platz. Fünf weitere Begegnungen endeten unentschieden.

Asamoah-Treffer bei letztem S04-Gastspiel

Beim bislang letzten Pflichtspiel an der Ostsee hieß der Schalker Torschütze Gerald Asamoah. Der heutige Leiter Lizenz der Königsblauen traf am 20. Oktober 2007 in der 33. Minute zum zwischenzeitlichen 1:0. Die Partie endete 1:1. Den Endstand am 10. Spieltag der Bundesliga-Saison 2007/2008 hatte Marc Stein (56.) besorgt.

Ehemaliger Mitspieler von Asamoah

Rostocks rechter Außenverteidiger Nico Neidhart hat eine königsblaue Vergangenheit. Der 26-Jährige bestritt zwischen 2013 und 2015 insgesamt 50 Spiele für die U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga West. Über die Stationen Sportfreunde Lotte und FC Emmen landete der Sohn von Christian Neidhart, aktueller Chef-Trainer von Rot-Weiss Essen, im Sommer 2019 beim F.C. Hansa, mit dem in der abgelaufenen Spielzeit in die Zweite Liga aufgestiegen ist. Übrigens: Einen guten Bekannten aus Schalker Zeiten wird Neidhart im Ostseestadion wiedersehen. Gerald Asamoah war damals sein Mitspieler in der S04-Zweitvertretung.

Churlinovs erste Station in Deutschland

Auch auf Schalker Seite gibt es einen Akteur, der auf seinen Ex-Club trifft. Darko Churlinov trug in der Saison 2014/2015 das Trikot des Hansa-Nachwuchses. Die Rostocker Scouts hatten den Flügelspieler damals in der Jugendauswahl von Vardar Skopje entdeckt und an die Ostsee gelotst.