Eine perfekte Woche für Florian Flick

„Viel besser hätte es für mich nicht laufen können“, sagte Florian Flick am Freitag (18.2.) nach dem 2:0-Heimsieg gegen den SC Paderborn 07. Erst Vertrag verlängert, dann Startelfeinsatz und am Ende noch den Siegtreffer vorbereitet – kurzum: eine perfekte Woche.

Im Nachhinein betrachtet könnte man meinen, dass sich der Höhepunkt mit dem 2:0-Heimerfolg nach und nach aufgebaut hat. Es begann mit der Vertragsverlängerung am Dienstag (15.2.). Flick, der am 32. Spieltag der abgelaufenen Spielzeit in der Bundesliga für die Profis debütiert hatte, verlängerte sein Arbeitspapier vorzeitig bis 2024. „Er muss weiter hart arbeiten und sich für Einsätze aufdrängen“, so Sportdirektor Rouven Schröder.

Bisher kam der 21-Jährige in der laufenden Saison auf 16 Einsätze, davon sieben in der Startelf und neun von der Bank. Flick gehört zweifelsohne zum Stammkader, fehlte nur einmal verletzungsbedingt. In Bezug auf die Anfangsformation hatte aber bisher Victor Pálsson auf seiner Position die Nase vorn. Der Isländer fiel für Paderborn verletzungsbedingt aus. Die Chance also für Flick, sich von Anfang zu beweisen. Und er lieferte ab, vor allem läuferisch.

Flo hatte es zuletzt nicht leicht. Er hat das wahnsinnig gut gemacht.

Martin Fraisl

Der gebürtige Mannheimer war mit knapp 33 km/h nicht nur der schnellste Schalker auf dem Platz, sondern mit über 13 Kilometern der laufstärkste aller Spieler an diesem Abend. Sein erster Assist dieser Saison zum 2:0-Siegtreffer von Darko Churlinov (74.)  setzte dem ganze noch die Krone auf. „Ohne den Lauf von Darko hätte ich diesen Pass gar nicht spielen können. Den macht er toll rein“, analysierte er im Nachgang bescheiden.

Selbst loben wollte sich der Vorlagengeber also nicht, dafür tat dies Keeper Martin Fraisl umso mehr: „Flo hatte es zuletzt nicht leicht. Ich hatte einen Tag vor dem Spiel noch ein Gespräch mit ihm und habe ihm gesagt, dass er extrem mutig auftreten, Bälle fordern und in die nächste Linie spielen soll. Das hat er wahnsinnig gut gemacht.“ Dem würde sicher auch Flo Flick nicht widersprechen.

Seite teilen