Malick Thiaw: Konkurrenzkampf macht dich besser

Im DFB-Pokalspiel beim FC 08 Villingen hatte Malick Thiaw wegen leichter Oberschenkelprobleme noch passen müssen, im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue stand der 20-Jährige wieder in der Startelf – erneut als Innenverteidiger, aber dennoch in leicht veränderter Rolle.

Malick Thiaw

Chef-Trainer Dimitrios Grammozis ließ seine Mannschaft im Duell mit den Sachsen mit einer Viererkette agieren, zuvor hatte der Deutsch-Grieche in dieser Saison stets auf eine Dreier-Abwehrreihe gesetzt. „Wir haben die Umstellung auf die Viererkette gegen Aue gut angenommen“, sagt Thiaw, der insbesondere mit der ersten Halbzeit zufrieden war.

Der Abwehrspieler der Knappen weist auf die Unterschiede zwischen beiden Systemen hin. Abstände und Spielaufbau unterscheiden sich je nach taktischer Formation. Mithilfe von Video-Analysen neben und intensiven Einheiten auf dem Platz habe das Team die Änderungen sehr gut ins eigene Spiel übernommen, berichtet Thiaw, der zudem betont, dass die Mannschaft variabel genug sei, um in beiden Systemen erfolgreich Fußball zu spielen – natürlich auch am kommenden Samstag (21.8.) in der Partie beim SSV Jahn Regensburg.

Thiaw bewertet Konkurrenzkampf positiv

Dass nach dem massiven Kaderumbau noch nicht alles perfekt klappe, sei verständlich, betont der gebürtige Düsseldorfer. „Wir haben viele neue Spieler und sind eine neue Truppe – das braucht Zeit“, sagt Thiaw, der am Donnerstag (19.8.) einen weiteren Teamkollegen begrüßen durfte. Ko Itakura wechselt von Manchester City zum S04 und wird die königsblaue Defensive weiter verstärken. Dass mit dem Japaner nun ein zusätzlicher Innenverteidiger im Kader steht, freut Thiaw. „Konkurrenzkampf gehört im Fußball dazu“, betont der 20-Jährige. „Ich nehme ihn positiv an. Er pusht dich und macht dich besser.“

Seite teilen