S04-Torhüter trifft auf Ex-Club – Zwei ehemalige Knappenschmiede-Talente im FCK-Trikot

Wenn die Knappen am Samstag (5.8., 20.30 Uhr) den 1. FC Kaiserslautern empfangen, trifft Marius Müller auf seinen Ex-Verein. Im Kader der Roten Teufel stehen gleich zwei Akteure, die schon einmal für Königsblau aufgelaufen sind. schalke04.de liefert Zahlen, Daten und Fakten zum Duell in der VELTINS-Arena.

Marius Müller

Auftakt-Niederlagen gegen Hamburger Vereine

Beide Mannschaften sind mit einer Niederlage in die Zweitliga-Saison gestartet – und das gegen Vereine aus Hamburg. Die Knappen unterlagen in ihrer Auftakt-Partie beim HSV mit 3:5, der 1. FC Kaiserslautern musste sich dem FC St. Pauli auf dem heimischen Betzenberg mit 1:2 geschlagen geben.

14 Jahre bei den Roten Teufeln

Für Marius Müller wird das Duell mit den Pfälzern aus zweierlei Hinsicht ein ganz besonderes: Der Schlussmann wird gegen die Roten Teufel erstmals in einem Pflichtspiel für die Königsblauen in der VELTINS-Arena zwischen den Pfosten stehen. Bei seiner Heim-Premiere trifft der Keeper ausgerechnet auf den 1. FC Kaiserslautern, zu dem er im Sommer 2003 als Neunjähriger gewechselt war und anschließend nicht nur die gesamte Nachwuchsabteilung durchlief, sondern später auch 77-mal für die Lizenzmannschaft auflief (72-mal in der Zweiten Liga, fünfmal im DFB-Pokal). Insgesamt trug Müller – mit Unterbrechungen – 14 Jahre lang das FCK-Trikot.

Tomiak und Ritter mit Knappenschmiede-Vergangenheit

Im Kader der Roten Teufel stehen gleich zwei Akteure mit einer Schalker Vergangenheit. Innenverteidiger Boris Tomiak wurde zwischen 2013 und 2016 in der Knappenschmiede ausgebildet. Im zweiten U19-Jahr schloss er sich Rot-Weiss Essen an. Auch Marlon Ritter hat bereits das blau-weiße Trikot getragen. Der Mittelfeldmann lief zwischen 2002 und 2008 für Schalke auf, ehe er im Alter von 15 Jahren ebenfalls in die Gelsenkirchener Nachbarstadt wechselte (zunächst zur Essener SG 99/06, anschließend zu Rot-Weiss Essen).

18 Punkte nach Rückstand geholt

Die Roten Teufel haben in der vergangenen Saison nach zwischenzeitlichen Rückständen noch fleißig gepunktet. Der FCK holte 18 Punkte, wenn zuvor das gegnerische Team in Führung gelegen hatte. Das war in der Zweitliga-Spielzeit 2022/2023 Bestwert in diesem Ranking.