Remis im Wildpark: S04 und KSC teilen sich die Punkte

Der FC Schalke 04 hat sich am Samstag (26.2.) 1:1-Unentschieden vom Karlsruher SC getrennt. Simon Terodde hatte die Knappen in Führung geköpft, Kyoung-rok Choi traf für die Gastgeber zum Endstand.

Karlsruher SC - FC Schalke 04

Keine Veränderungen in der Startelf

Chef-Trainer Dimitrios Grammozis vertraute derselben Startelf wie beim 2:0-Erfolg gegen den SC Paderborn 07 eine Woche zuvor. Nicht im Kader war hingegen Dong-gyeong Lee. Der Mittelfeldspieler hat sich eine Fraktur im Mittelfuß zugezogen und fällt mehrere Wochen aus.

Karlsruher SC - FC Schalke 04

Bülter verlängert, Terodde köpft ein

Die Knappen konnten in der Anfangsphase etwas mehr Ballbesitz und auch die erste gute Gelegenheit der Partie für sich verzeichnen. In der siebten Minute klärten die Gastgeber eine flache Hereingabe von Marius Bülter lediglich vor die Füße von Blendi Idrizi. Den Schuss des Mittelfeldspielers aus halblinker Position und sieben Metern Entfernung blockte Philip Heise regelkonform mit dem Körper. In der Folge kamen die Badener besser in die Partie und erspielten sich ihrerseits die ersten Chancen. Philip Heise brachte den Ball nach Doppelpass auf der linken Seite flach in die Mitte, Salif Sané klärte am Fünfer zur Ecke (18.). Diese wurde durchaus gefährlich: Der Ball flog bis hinter den zweiten Pfosten, wo der aufgerückte Daniel Gordon das Spielgerät direkt nahm und übers Tor schoss (19.).

Der erste Treffer im Wildpark gehörte dann doch dem S04: Marius Bülter verlängerte Thomas Ouwejans Eckball am ersten Pfosten mit dem Kopf, am zweiten Pfosten lauerte Simon Terodde, der völlig blank aus einem Meter per Kopf einnetzte (27.). Der KSC zeigte sich vom Schalker Führungstreffer allerdings nicht beeindruckt und wurde seinerseits mehrfach torgefährlich. Nach einer halben Stunde verlängerte Marco Thiede eine Flanke von links per Kopf zu Philipp Hofmann, der aus vier Metern nur den rechten Pfosten traf. Beim zweiten Versuch des KSC-Stürmers hatte Martin Fraisl die Hand am Ball, weshalb Schiedsrichter Patrick Ittrich die Partie zurecht unterbrach. 120 Sekunden später tauchte Daniel O’Shaughnessy im Anschluss an eine Freistoßflanke von der rechten Seite vor Martin Fraisl auf, der S04-Keeper machte sich groß und wehrte den Schuss des Innenverteidigers mit der Brust ab.

Karlsruher SC - FC Schalke 04

Choi markiert den Ausgleich

Der Ausgleich fiel wiederum nur zwei Minuten nach dieser Chance. Marco Thiedes Flanke aus dem rechten Halbfeld nahm Kyoung-rok Choi im Sechzehner mit und legte den Ball aus fünf Metern an Martin Fraisl vorbei (34.). In der 40. Minute fasste sich Blendi Idrizi ein Herz und visierte 20 Meter vor dem Tor den rechten Winkel an, der Ball flog knapp am Ziel vorbei. Mit einem dem Spielverlauf entsprechenden 1:1-Unentschieden ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Karlsruher SC - FC Schalke 04

Außenpfosten verhindert erneute Führung

Zur zweiten Halbzeit nahm Dimitrios Grammozis einen Doppelwechsel vor. Dominick Drexler und Danny Latza kamen für Yaroslav Mikhailov und Blendi Idrizi in die Begegnung. In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs waren die Gastgeber zunächst das dominantere Team. In der 49. Minute setzte sich Philip Heise auf der linken Seite durch, flankte zu Philipp Hofmann, der bei seinem Kopfballversuch nicht ausreichend Druck hinter den Ball bekam, Martin Fraisl packte zu. Im Gegenzug versuchte es Florian Flick aus der Distanz, sein Schuss rollte links am Kasten vorbei.

Beide Mannschaften überbrückten das Mittelfeld in der zweiten Halbzeit schnell und wollten den zweiten Treffer für ihr Team erzielen. Nach und nach spielte sich die Geschehen vermehrt in der Karlsruher Hälfte ab. Einen Schussversuch Thomas Ouwejans nach Kopfballablage Simon Teroddes blockte Marco Thiede ab (55.), nach einer Flanke des eingewechselten Henning Matriciani zu Dominick Drexler, der Marco Thiede anköpfte, klatschte das Spielgerät an den linken Außenpfosten (68.). Und in der 72. Minute stieg Darko Churlinov nach Flanke Thomas Ouwejans an den Fünfer hoch, traf die Kugel mit dem Kopf aber nicht richtig, sodass diese erst auf den Boden und dann über den Kasten ins Toraus sprang.

Karlsruher SC - FC Schalke 04

Pieringer scheitert in der Nachspielzeit an Gersbeck

Die Königsblauen spielten auch in den letzten 20 Minuten weiter nach vorn, die Präzision im Abschluss fehlte aber zunächst, um KSC-Keeper Marius Gersbeck ernsthaft zu prüfen. Stattdessen kamen die Badener in den Schlussminuten zu zwei guten Chancen, beide Male vergab Marvin Wanitzek. In der 82. Minute beförderte er den Ball innerhalb des Strafraums nach einem langen Einwurf von Daniel O’Shaughnessy genauso über den Kasten wie vier Minuten später aus rund 20 Metern Torentfernung.

In der ersten Minute der Nachspielzeit ergab sich für den eingewechselten Marvin Pieringer die Großchance zum Sieg. Thomas Ouwejans Hereingabe von links landete punktgenau beim Stürmer, der den Ball vier Meter vor dem Tor mit der Brust annahm und aufs Gehäuse brachte, doch Marius Gersbeck verhinderte den Einschlag per Fußabwehr. Aus der daraus resultierenden Ecke entwickelte sich eine Kontergelegenheit für Karlsruhe, Lucas Cueto schoss aus spitzem Winkel aufs Tor, Martin Fraisl parierte. Es blieb somit beim 1:1-Unentschieden.

Heimspiel gegen Hansa Rostock

Für den S04 steht das nächste Ligaspiel in der kommenden Woche an. Am Samstag (5.3.) treffen die Knappen um 13.30 Uhr in der VELTINS-Arena auf den F.C. Hansa Rostock.

Karlsruher SC - FC Schalke 04: die Highlights

Seite teilen