Rostock trifft in der Nachspielzeit: S04 muss sich Hansa mit 3:4 geschlagen geben

Der FC Schalke 04 hat sein Heimspiel gegen Hansa Rostock am Samstag (5.3.) trotz eines Dreierpacks von Simon Terodde mit 3:4 verloren. Den Gästen gelang der entscheidende Treffer in der fünften Minute der Nachspielzeit.

FC Schalke 04 - Hansa Rostock

Die erste Heimspielpartie mit dem neuen Partner VIVAWEST stand ganz im Zeichen des Friedens. Die Matchworn-Trikots, die das Team um Chef-Trainer Dimitrios Grammozis zum Spiel gegen Hansa Rostock trug und die das Motiv „GEmeinsam für Frieden“ zierten, werden versteigert. Der Erlös der Auktionen geht an die vereinseigene Stiftung Schalke hilft!, die damit gemeinsam mit der Vivawest Stiftung die Arbeit der Gelsenkirchener Task Force Ukraine tatkräftig unterstützen wird. Die Trikots mit dem Spieltagsmotiv und die Trikots mit dem neuen S04-Partner VIVAWEST auf der Brust werden zudem im Verlauf der kommenden Woche in den Verkauf kommen.

FC Schalke 04 - Hansa Rostock

Saison-Startelfdebüt für Calhanoglu und Matriciani

Nach dem 1:1-Unentschieden in Karlsruhe wechselte Dimitrios Grammozis seine Startelf auf drei Positionen. Kerim Calhanoglu, Henning Matriciani und Rodrigo Zalazar begannen für Thomas Ouwejan (muskuläre Probleme), Blendi Idrizi und Yaroslav Mikhailov (beide Bank). Für Calhanoglu und Matriciani war es jeweils das Startelfdebüt in dieser Saison.

FC Schalke 04 - Hansa Rostock

Churlinov versucht es per Fallrückzieher

Die ersten beiden Möglichkeiten der Partie gehörten dem S04, besser gesagt Marius Bülter. In der dritten Minute traf der Angreifer nach einer flachen Matriciani-Hereingabe den Ball aber nicht richtig, genauso wie 60 Sekunden später nach einem Zuspiel Darko Churlinovs in den Sechzehner. Die Gäste wurden in der Anfangsphase insbesondere nach langen Einwürfen von Ryan Malone offensiv auffällig, die Knappen konnten diese Hereingaben aber zunächst klären.

Nach einer Viertelstunde schlug Marcin Kaminski den Ball hoch in den Strafraum zu Simon Terodde, der per Kopf zu Marius Bülter legen wollte. Rostocks Damian Roßbach war dazwischen, der Ball sprang hoch in Richtung Darko Churlinovs, der es artistisch per Fallrückzieher versuchte, das Spielgerät flog aber ein gutes Stück vorbei (16.). Auf der anderen Seite verzog zunächst Haris Duljevic für den FCH (17.), kurz darauf verfehlte Pascal Breier mit einem Schuss von der Strafraumkante nur knapp (19.).

FC Schalke 04 - Hansa Rostock

Terodde gleicht Hansa-Führung zweimal aus

Sechs Minuten später gingen die Gäste von der Ostsee mit 1:0 in Führung. Aus einem Schalker Eckball resultierte ein Konter. Pascal Breier legte den Ball in den Lauf von Svante Ingelsson, der bis zum linken Fünfereck lief und dann flach zur Führung abschloss. Mit dem 1:0 im Rücken stand der FCH noch tiefer, der S04 war um eine Antwort bemüht. Zunächst erwischte Marius Bülter den Ball nach Hereingabe von Kerim Calhanoglu am Fünfer nicht richtig (30.), drei Minuten später verlängerte Bülter dann eine Calhanoglu-Flanke zu Simon Terodde, der per Kopf aus kurzer Distanz zum Ausgleich traf.

In der 37. Minute prüfte Darko Churlinov Markus Kolke aus 15 Metern, der Offensivspieler der Knappen stand beim Zuspiel per Kopf von Simon Terodde aber knapp im Abseits. In der 40. Minute zog Kerim Calhanoglu mit links innerhalb des Strafraums ab, Markus Kolke war erneut zur Stelle. Daraufhin entstand eine Umschaltsituation für Rostock, die die Gäste erneut zu nutzen wussten. Svante Ingelsson hob den Ball in den Lauf von Torjäger John Verhoek, der frei vor Martin Fraisl auftauchte und zum 2:1 für die Mannschaft von Jens Härtel einnetzte. Dieses Mal dauerte es nur 180 Sekunden, bis der S04 die Antwort parat hatte. Kerim Calhanoglus Flanke von links tickte einmal auf und landete am Fünfer bei Simon Terodde, der per Flugkopfball das 2:2 markierte. Kurz darauf musste Salif Sané verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Malick Thiaw in die Partie. Mit einem 2:2-Unentschieden ging es in die Kabinen.

FC Schalke 04 - Hansa Rostock

Calhanoglu fälscht unglücklich ab

In der zweiten Hälfte hatten die Knappen weiterhin mehr Ballbesitz, brachten sich aber zunächst zu selten in gefährliche Abschlusssituationen. In der 50. Minute landete der Ball nach einem Angriff über die rechte Seite bei Darko Churlinov, dessen Schussversuch noch abgeblockt wurde. Sechs Zeigerumdrehungen später gingen die Gäste dann zum dritten Mal in Führung. Einen langen Einwurf Ryan Malones verlängerte Ko Itakura an die Strafraumkante zu Pascal Breier, der direkt abzog. Kerim Calhanoglu fälschte unhaltbar für Martin Fraisl ab.

Am Gegentreffer hatte der S04 zunächst zu knabbern, es dauerte bis zur 68. Minute, bis die Königsblauen sich die nächste Torchance herausspielten. Darko Churlinov zog von der rechten Seite in den Strafraum, schoss dann mit dem linken Fuß aber ein gutes Stück am Tor vorbei. 60 Sekunden danach klärte Lukas Fröde eine Churlinov-Hereingabe ungenügend, Florian Flick rauschte heran, sein Linksschuss aus 20 Metern flog am Tor vorbei.

FC Schalke 04 - Hansa Rostock

Terodde trifft erneut – Hansa-Siegtreffer in der Nachspielzeit

Jetzt drängten die Knappen auf das 3:3. Ein Schuss von Marvin Pieringer, der zur Ecke abgefälscht wurde (70.), ein Distanzversuch von Marius Bülter (72.), ein zu zentraler Kopfball von Simon Terodde nach Drexler-Flanke (74.), ein Terodde-Kopfball rechts neben das Tor (75.) und ein Calhanoglu-Schuss innerhalb des Strafraums (80.) fanden allesamt nicht das Ziel. Anders als in der 83. Minute, als Marcin Kaminski von links in den Strafraum flankte, wo Simon Terodde sechs Meter vor dem Tor erneut mit dem Kopf zur Stelle war und den Ball unter die Querlatte platzierte. Zu einem Sieg sollte es nicht reichen, am Ende sogar nicht einmal zu einem Punktgewinn. Der S04 drängte auf das vierte Tor, doch in der fünften Minute der Nachspielzeit fiel der entscheidende Treffer auf der anderen Seite. Thomas Meißner flankte von rechts an den Fünfer, wo Nils Fröling aus kurzer Distanz den Fuß hinhielt. Kurz danach pfiff Schiedsrichter Benjamin Cortus die Partie ab.

Duell mit den Schanzern

Am 26. Spieltag gastiert der S04 beim FC Ingolstadt 04. Die Partie bei den Schanzern wird am Sonntag (13.3.) um 13.30 Uhr ausgetragen.

Seite teilen