Erstmals seit 2012: S04 zu Gast auf dem Betzenberg

Nach knapp zwölf Jahren trifft der S04 wieder auswärts auf den 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer streben unter dem ehemaligen Schalke-Coach Dimitrios Grammozis den ersten Ligasieg nach zuletzt sieben Niederlagen an. schalke04 hat die Zahlen, Daten und Fakten zum Duell.

Letztes S04-Pflichtspiel auf dem Betzenberg im März 2012

Zum ersten Mal seit fast zwölf Jahren ist der FC Schalke 04 zu einem Pflichtspiel beim 1. FC Kaiserslautern zu Gast. Am 18. März 2012 gewannen die Königsblauen mit 4:1. Torschützen für den S04 waren Lewis Holtby (39.), Klaas-Jan Huntelaar (45.), Raúl (51.) und Jefferson Farfan (81.). Rodnei (3.) hatte die Roten Teufel in Führung geköpft.

Sieben Liga-Niederlagen des FCK am Stück

Die Pfälzer verloren zuletzt sieben Ligaspiele in Serie, zudem kassierte der FCK in jedem seiner vergangenen 23 Zweitligaspiele stets mindestens einen Gegentreffer. Beides sind Vereinsnegativrekorde in der Zweiten Liga.

14 Jahre bei den Roten Teufeln

Marius Müller wechselte im Sommer 2003 als Neunjähriger zum 1. FC Kaiserslautern und durchlief anschließend nicht nur die gesamte Nachwuchsabteilung der Roten Teufel, sondern bestritt später auch 77 Spiele für die Lizenzmannschaft (72 in der Zweiten Liga, fünf im DFB-Pokal). Insgesamt trug Müller – mit Unterbrechungen – 14 Jahre lang das FCK-Trikot.

Grammozis und Piepenbrock coachen den FCK

Für einige Knappen wird es ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Chef- sowie Co-Trainer geben. Dimitrios Grammozis und Sven Piepenbrock, seit Dezember 2023 in selbiger Funktion beim FCK, waren zwischen März 2021 und März 2022 bei den Königsblauen in der sportlichen Verantwortung.

Im Kader der Roten Teufel stehen zudem zwei weitere Akteure mit einer Schalker Vergangenheit. Innenverteidiger Boris Tomiak wurde zwischen 2013 und 2016 in der Knappenschmiede ausgebildet. Im zweiten U19-Jahr schloss er sich Rot-Weiss Essen an. Auch Marlon Ritter hat bereits das blau-weiße Trikot getragen. Der Mittelfeldmann lief zwischen 2002 und 2008 für Schalke auf, ehe er im Alter von 15 Jahren ebenfalls in die Gelsenkirchener Nachbarstadt wechselte (zunächst zur Essener SG 99/06, anschließend zu Rot-Weiss Essen).

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

Königsblau kompakt: 1. FC Kaiserslautern – FC Schalke 04

Königsblau kompakt: Alle Infos zu #FCKS04

Die Königsblauen treffen am Freitag (26.1.) auswärts auf den 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr. schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Spiel auf dem Betzenberg zusammengestellt.

Dimitrios Grammozis

1. FC Kaiserslautern: Durststrecke und zahlreiche Wintertransfers

Der letzte Ligasieg des 1. FC Kaiserslautern liegt nunmehr fast vier Monate zurück. Am 6. Oktober 2023 triumphierten die Teufel in ihrem Heimspiel gegen Hannover 96 mit 3:1. Danach begann eine Talfahrt mit vier Niederlagen und einem Unentschieden in der Zweiten Liga, was schließlich zur Entlassung des Chef-Trainers Dirk Schuster führte. Auch unter Interimscoach Niklas Martin besserte sich die Situation nicht, und der FCK verlor mit 1:4 in Magdeburg.

Karel Geraerts

Karel Geraerts: Diese Atmosphäre muss dir Energie und Stärke verleihen

Mythos Betzenberg: Erstmals seit zwölf Jahren absolviert der FC Schalke 04 am Freitag (26.1., 18.30 Uhr) wieder ein Pflichtspiel im Fritz-Walter-Stadion. Die Vorfreude auf die Partie beim 1. FC Kaiserslautern ist auch bei Chef-Trainer Karel Geraerts groß.

hamburg_15

Thomas Ouwejan: Mehrmals Pech im Abschluss, Gegentreffer zu einfach zugelassen

Gleich zweimal fehlten ihm nur Zentimeter zu einem Torerfolg: Thomas Ouwejan, im Hinspiel noch Torschütze gegen den Hamburger SV, hämmerte am Samstag (20.1.) in der ersten Halbzeit einen Freistoß an die Latte. Nach dem Seitenwechsel traf der Niederländer dann mit einer sehenswerten Volleyabnahme nur den Pfosten.