Vier Ex-Knappen bei Kiel - Terodde mit starker Torquote gegen die Störche

Am Freitagabend (25.8.) wird in der VELTINS-Arena wieder das Steigerlied angestimmt: Die Knappen bekommen Besuch aus dem hohen Norden und empfangen ab 18.30 Uhr Holstein Kiel zum Schlagabtausch. schalke04.de hat interessante Zahlen, Daten und Fakten zur Partie zusammengestellt.

Timo Becker, Steven Skrzybski und Lewis Holtby

Kiel mit Defensivproblemen in diesem Jahr

Die Kieler haben im Jahr 2023 in lediglich zwei Partien keinen Gegentreffer kassiert – bei einem 0:0 beim Hamburger SV und einem 1:0-Erfolg in Braunschweig. In der Zweiten Liga hat lediglich Hannover 96 (42) in diesem Kalenderjahr mehr Tore schlucken müssen als die KSV (38).

Terodde trifft alle 83 Minuten gegen Kiel

Simon Terodde netzte in sechs Zweitligaspielen sechsmal gegen den kommenden Gegner. Im Schnitt trifft Schalkes Kapitän alle 83 Minuten gegen Kiel. Eine bessere Quote hat er bei den aktuellen Zweitligisten einzig gegen Hansa Rostock (alle 51 Minuten).

Konzentrierte Störche unmittelbar vor und nach der Halbzeit

Die KSV tritt im letzten Drittel vor dem Pausentee und dem ersten Drittel des zweiten Durchgangs auffällig konzentriert in der Verteidigung auf. In beiden Spielphasen hielt Stammkeeper Thomas Dähne seinen Kasten bislang sauber.

Vier Spiele, vier Platzverweise

347-mal wurden die Störche in der Saison 2022/2023 gefoult, 396-mal bremsten sie ihre Gegenspieler regelwidrig. Die Kieler blieben dabei aber gänzlich ohne Gelb-Rote oder Rote Karte aus. Beim Gastgeber steht dem ein kurioser Fakt aus der aktuellen Spielzeit gegenüber: In allen vier Spielen mit S04-Beteiligung wurde mindestens ein Spieler vom Unparteiischen vorzeitig des Feldes verwiesen.

Königsblauer Kiel-Kader

Die Ansprache vor dem Anpfiff dürfte dem Kieler Coach Marcel Rapp leichtfallen, schließlich kann er das Wort an gleich vier Profis mit Schalke-Vergangenheit übergeben. Timo Becker, Lewis Holtby, Steven Skrzybski und Timon Weiner trugen jahrelang das blau-weiße Trikot und wissen bestens, was auf sie zukommen wird. Der Trend ist aber rückläufig: Beim letzten Aufeinandertreffen im Januar 2022 waren es noch sechs Spieler mit S04-Erfahrung in den Kieler Reihen (Steven Skrzybski, Fabian Reese, Lewis Holtby, Phil Neumann, Timon Weiner und Stefan Thesker). Auf der anderen Seite bleibt dem einzigen Spieler aus dem aktuellen Schalker Lizenzspielerkader, der jemals für Kiel spielte, ein Wiedersehen mit dem alten Club verwehrt. Dominick Drexler fällt verletzungsbedingt aus.

Seite teilen