Rodrigo Zalazar: Das Tor vor der Nordkurve hat sich großartig angefühlt

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel bekam Mike Büskens gleich zwei Glückwünsche seines Kollegen Christoph Dabrowski: zum Sieg und zum Geburtstag. Gemeinsam blickten beide Chef-Trainer auf die 90 Minuten zurück. Vor den TV-Mikrofonen kamen außerdem Torschütze Rodrigo Zalazar und Florian Flick zu Wort. schalke04.de hat die Aussagen des Quartetts notiert.

Mike Büskens:

Es war ein sehr intensives Spiel gegen einen gut organisierten Gegner, der immer wieder versucht hat, Nadelstiche zu setzen. Wir waren aber selbst gut organisiert und hatten bereits vor Ko Itakuras Treffer einige Möglichkeiten nach Flanken aus dem Halbraum. Dass wir mit einer Führung in die Pause gegangen sind, war wichtig. Wenn du dann aus der Halbzeit kommst, musst du gegen eine Mannschaft wie Hannover 96 direkt da sein – und das waren wir nicht. Die Jungs haben aber super auf den Ausgleich reagiert. Das 2:1 war eine Energieleistung von Rodrigo Zalazar.

Am Ende ist der Sieg verdient, auch wenn es in den Schlussminuten noch einmal hektisch wurde. Zum einen, weil wir unsere Möglichkeiten nicht genutzt haben. Aber auch, weil Hannover noch einmal offensiv gewechselt hat. Wir haben unterm Strich insgesamt wenig zugelassen, trotzdem kann es immer gefährlich werden, gerade bei zweiten Bällen. Einsatz und Charakter der Mannschaft haben heute gestimmt. In den kommenden Wochen warten weitere anspruchsvolle Aufgaben auf uns. Die gehen wir gemeinsam als Team mit viel Energie an.

Christoph Dabrowski:

Zuallererst wünsche ich Mike Büskens alles Gute zum Geburtstag, dazu gratuliere ich meinem Kollegen zum Sieg. Wir sind natürlich enttäuscht, weil wir das Spiel verloren haben. Die erste Halbzeit war offen. Das 1:0 für Schalke ist für uns zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gefallen. Nach der Pause sind wir gut gestartet. Das zweite Gegentor kam dann aber zu früh. Mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, bin ich allerdings zufrieden. Wir waren couragiert, wir waren engagiert, wie haben eine hohe Bereitschaft gezeigt – das nehme ich mit nach Hause. Deshalb bin ich weiterhin fest davon überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen werden.

Rodrigo Zalazar:

Es hat sich großartig angefühlt, ein Tor direkt vor der Nordkurve zu erzielen. Diese Stimmung, diese Emotionen – das ist einfach etwas ganz Besonderes. Ich bin sehr glücklich, dass wir das Spiel für uns entschieden haben. Das war die Belohnung für die harte Arbeit in der Trainingswoche. Jetzt gilt es, weiter hart zu arbeiten. Dann werden wir auch weiterhin Erfolg haben.

Florian Flick:

Wir hatten uns fest vorgenommen, Mike Büskens zum Geburtstag einen Sieg zu schenken – das haben wir geschafft. Nach dem Ausgleich haben wir Charakter gezeigt und die perfekte Antwort gegeben. Solche Momente geben dir als Mannschaft noch einmal einen Push. Es läuft nicht immer alles glatt. Aber wir sind ein gutes Team und lösen die Aufgaben gemeinsam. Überragend war heute die Stimmung: Wir haben das vermisst, die Fans haben das vermisst.

Seite teilen