Éder Balanta: Ich kann den Anpfiff kaum noch abwarten

Nach dem Schlusspfiff in Mönchengladbach bedankte sich Éder Balanta gemeinsam mit seinen Mitspielern bei den mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung im Borussia-Park. Der Kolumbianer, der erst wenige Tage vor dem NRW-Duell auf Leihbasis vom FC Brügge zum FC Schalke 04 gewechselt war und gegen die Fohlen sein Debüt feierte, zeigt sich begeistert von den blau-weißen Anhängern. „Das war überragend. Es hat sich angefühlt wie ein Heimspiel“, sagt der 29-Jährige.

Eder Balanta

Dass die Knappen stets von zahlreichen Fans begleitet werden, war dem Mittelfeldmann vor seiner Unterschrift auf Schalke bereits bewusst. „Der S04 ist in Südamerika ein sehr populärer Verein“, verrät Balanta. Nun selbst ein Königsblauer zu sein, macht ihn laut eigener Aussage sehr stolz. Ebenso die Tatsache, dass Chef-Trainer Thomas Reis ihm das Vertrauen geschenkt hat. Balanta rückte direkt in die Startelf, agierte gegen die Borussia als alleiniger Sechser. „Als der Coach mir gesagt hat, dass ich beginne, war ich sehr glücklich“, berichtet Balanta. „Ich fühle mich auf der Sechs sehr wohl. Mein Ziel ist es, der Mannschaft Stabilität zu geben.“

Nur eine Frage der Zeit

Mit der Leistung seiner neuen Mannschaft war der Kolumbianer zufrieden. „Leider haben wir unsere Möglichkeiten nicht genutzt. Chancen auf einen Sieg waren da – und ich finde, wir hätten auch einen Sieg verdient gehabt“, sagt der Winter-Neuzugang. „Ich sehe die 90 Minuten trotzdem positiv. Wir haben gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. In meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir ein Spiel gewinnen werden.“

Wenn rund 60.000 Schalker hinter uns stehen, wird das sicherlich ein überragendes Gefühl, das mir und auch meinen Mitspielern sehr viel Energie geben wird.

Éder Balanta

Wenn es nach ihm geht, dann am liebsten direkt am Freitag (10.2.) gegen den VfL Wolfsburg. „Ich kann den Anpfiff kaum noch abwarten, da ich mich riesig auf die Atmosphäre in der VELTINS-Arena freue. Wenn rund 60.000 Schalker hinter uns stehen, wird das sicherlich ein überragendes Gefühl, das mir und auch meinen Mitspielern sehr viel Energie geben wird“, sagt Balanta.

In der Mannschaft und im Verein habe er sich gut eingefunden, berichtet der Südamerikaner. Seine neuen Mitspieler haben ihn gut aufgenommen. Und: „Nach einer Woche auf Schalke kann ich sagen: Die Mannschaft hat viel Qualität. Wir haben viele gute Jungs im Team. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass wir in den kommenden Wochen auch erfolgreich sein werden. Wir kennen die Tabelle, müssen von Spiel zu Spiel das bestmögliche Ergebnis erzielen.“

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

Rudy_Esser_Sprecherkabine

Sicherheitssprecher Rudy Esser: Ein Mann für alle Fälle

Seit fast 20 Jahren ist Moderator Rudy Esser auf Schalke nicht mehr wegzudenken: anfänglich auf der 100-Schalker-Jahre-Tour, später bei Interviews auf dem Rasen, Talks in den Hospitality-Bereichen oder zur Saisoneröffnung. Fußball, Boxen, Eishockey – kaum etwas, das Esser noch nicht erlebt hat. Siehe auch seine neueste Funktion. Seit diesem Jahr ist die Schalker Allzweckwaffe Sicherheitssprecher in der VELTINS-Arena. Höchste Zeit also, ihn mal vorzustellen …

PS2

Das Flutlicht strahlt wieder – die Geschichte des Parkstadions

Manch einem Besucher dürfte das strahlende Licht einen Schauer über den Rücken gejagt haben. Am 28. Januar 2023 wurde der restaurierte Flutlichtmast im Parkstadion eingeweiht. 50 Jahre nach Eröffnung des Parkstadions, das Königsblau 28 Jahre eine Heimat bietet. Wir werfen einen Blick zurück.

220927_Schacht_Currywurst

Noch lange nicht Schicht: Dietmar Schacht wird 60

Einst Aufstiegskapitän und Derby-Held, mittlerweile S04-Repräsentant mit Kult-Imbisswagen: Dietmar Schacht feiert am Mittwoch (28.9.) seinen 60. Geburtstag – ganz standesgemäß auf Schalke bei „90 Minuten: Ein Abend unter Schalkern“.

0209_Heiratsantrag

Ein Leben lang: Heiratsantrag auf dem Arena-Rasen

Emotionsgeladen ist fast eine Untertreibung für den Ausnahmezustand, der herrscht, als die Königsblauen den Aufstieg gegen den FC St. Pauli im heimischen Stadion klarmachen. Doch jemand setzt noch einen obendrauf, denn Fabian Fleuren macht auch etwas klar: und zwar die Hochzeit mit seiner Freundin Fabienne.