Neuer Abteilungsvorstand gewählt

Am 28.07.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Basketballabteilung des FC Schalke 04 in der VELTINS-Arena statt. Unter Einhaltung eines Hygienekonzepts kamen die Mitglieder im Raum Tibulsky zusammen und wählten für die kommenden zwei Jahre einen neuen Abteilungsvorstand.

Zunächst hielt der amtierende Abteilungsvorstand seine Berichte und gab den anwesenden Mitgliedern einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Darüber hinaus bedankte er sich bei allen Mitarbeitern, Trainern und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz in der zurückliegenden Spielzeit.

Im Rahmen ihrer Berichte verkündeten Simon Schneider (Vorstand Marketing) und Marcel Witt (Vorstand Sport/Jugend), dass sie für eine erneute Wahl in den Abteilungsvorstand nicht zur Verfügung stehen. Beide bedankten sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und bleiben der Abteilung auch in Zukunft verbunden.

Zum neuen Abteilungsleiter wählten die Mitglieder anschließend Jan Fleischmann, der in den vergangen zwei Jahren die Position des stellvertretenden Abteilungsleiters innehatte. Der künftige stellvertretende Abteilungsleiter heißt für die kommende Amtszeit Sebastian Küppers und bringt langjährige Erfahrung in der Vereinsarbeit bei der Basketballabteilung des TV Jahn Königshardt mit. Kai Schulze, aktueller Jugendkoordinator, bekleidet künftig das Amt des Vorstand Sport/Jugend. Neuer Vorstand Marketing ist Chris Wichmann, der sich bereits in den vergangenen Jahren aus der Elternschaft heraus in der Abteilung engagiert hat. Im Zuge der Neuausrichtung der Abteilung wird sein Schwerpunkt künftig im Bereich der internen Kommunikation liegen.

„Im Namen der Basketballabteilung des FC Schalke 04 möchte ich mich ganz herzlich bei Marcel Witt, Simon Schneider und auch bei Tobias Steinert für ihr langjähriges Engagement und die erfolgreiche sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangen zwei Jahren bedanken“, sagte Abteilungsleiter Jan Fleischmann bei der Verabschiedung seiner ausscheidenden Vorstandskollegen und richtete den Blick dann nach vorne: „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und darauf, die Zukunft der Abteilung gemeinsam mit meinen neuen Vorstandskollegen zu gestalten“.

Vor der Jahreshauptversammlung fand zudem die Jugendversammlung statt, zu der die Eltern und Spieler der S04 Basketball Academy eingeladen waren. Die anwesenden Jugendspieler wählten Sebastian Föcking erneut in das Amt des Jugendwartes.